Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Bleifreie Jagdmunition: Was bedeutet die Umstellung auf bleifreie Geschosse für den Jäger?
Von Matthias Hennecke am 14. November 2017

Bleimunition wird in den deutschen Revieren zunehmend untersagt. In manchen Bundesländern sind bleihaltige Büchsenpatronen bereits vollständig verboten, in anderen handelt es sich eher um eine Frage der Zeit. Zudem verpflichten fast alle Staatsforste die Jäger zum bleifreien Schießen. Doch der Unterschied zwischen bleihaltiger und bleifreier Jagdmunition ist relativ groß. Bei Standardkalibern wie z.B. .30-06, 8 x 57 JS oder 9,3 x 62 ändert sich das Vorhaltemaß für den Schützen auf 50 m Entfernung um rund 20 bis 40 cm. Aber warum ist das so? Und welche Folgen hat die Umstellung von bleihaltiger Munition auf die bleifreien Alternativen? Mehr dazu seht ihr im Video!

Bleifreie Munition ist zumeist schneller und benötigt daher nicht ganz so große Vorhaltemaße. Durch die höhere Geschwindigkeit und das niedrigere Gewicht haben die bleifreien Geschosse stärker gestreckte Flugbahnen. Aber diese Veränderungen muss sich der Schütze bewusst machen. Nur so kann er einen schnellen und waidgerechten Schuss antragen. Beim Umstellen auf bleifreie Jagdmunition solltet ihr eure Waffe im Schießkino einzuschießen und die neuen Vorhaltemaße trainieren. Denn das bleifreie Geschoss ist halt einfach schneller am Ziel, deshalb ändert sich nun einmal auch der Haltepunkt.

Für alle, die nach ersten Tests auf der bleifreien Jagd eher etwas ernüchtert waren, gibt's eine gute Nachricht: In den letzten 2 Jahren hat es bei der bleifreien Munition RWS HIT und EVOLUTION GREEN eine merkliche Weiterentwicklung gegeben. Die bleifreien Geschosse sorgen nun für deutlich bessere Fluchtstrecken als noch zu Beginn. Sie haben eine gute Tötungswirkung und schonen außerdem die Läufe.

Der Schießtrainer Dr. Martin Schmid hat mit der bleifreien RWS Munition gute Erfahrungen gemacht. Der passionierte Jäger ist übrigens Inhaber des Schießkinos DASCH. In der Jagdausbildung setzt er auf die bleifreien Alternativen von RWS, weil er sie eben auch selbst jagdlich führt. Warum sollte man für die Ausbildung der Jungjäger denn auch minderwertige Produkte nutzen, wenn es doch Qualität zu vermitteln gilt? Gerade im Gegensatz zu billigen Patronen reduziert bleifreie Munition der Marke RWS den Reinigungsaufwand und ebenso den Verschleiß der Waffen merklich – selbst bei den hohen Schussbelastungen einer Jagdschule.

Lass uns Freunde werden: www.facebook.com/all4hunters.de
#BleifreieJagd #RWS #Jungjäger

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Filme, Podcast & Neuigkeiten!

Filme, Podcast & Neuigkeiten!

Moin moin Geartester, wir haben wieder die aktuellsten News, die TOP 3 Film-Emp...
Hülsen als Deko...

Hülsen als Deko...

Als ich letztens meinen Karton mit Hülsen gesehen habe dachte ich mir, wenn diese schon nicht all...
.22 Winchester Magnum - Kleinkaliber für die Jagd

.22 Winchester Magnum - Kleinkaliber für die Jagd

„Abgeschlagen hinter den Zentralfeuerpatronen in 5.6mm oder eine durchaus sinnvolle Patrone?“Ein ...
RWS Speed Tip Pro in .30-06 und 10.7g

RWS Speed Tip Pro in .30-06 und 10.7g

Hallo Geartester. Im Zuge der Neuanschaffung eines feinen Repetierers sollte es auch neuen “Treib...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren