Hallo Gear-Tester!

Ich bin neu hier und möchte euch in meinem ersten Bericht die Kalix Teknik CR1 Schaftbackenerhöhung vorstellen!

Ich habe diese für meinen Custom Mauser 98 gekauft, da dieser wie bei den alten original 98'er Systemen üblich, einer hohen Zielfernrohr oder "Aimpoint" Montage bedarf! Hauptgrund war jedoch das perfekte Anschlagsverhalten beim instinktiven Schuss mit dem "Aimpoint" auf flüchtiges Wild!

Allgemeine Infos zur CR1 Schafterhöhung 

Die Kalix Teknik CR1 Schaftbackenerhöhung wird von der schwedischen Firma Kalix Teknik für diverse Schäfte angeboten! Hierbei bevorzugt für Kunststoffschäfte aller Art, aber mittlerweile auch für ausgesuchte Holzschäfte! Kunststoffschäfte von Blaser, Sauer, Merkel, Mauser, Tikka, Browning und Hogue sind nur ein paar der angebotenen möglichen Schäfte.


Wie wird die Kalix Teknik CR1 Schaftbackenerhöhung montiert?

Für die Montage des CR1 Modell wird eine mitgelieferte Papierschablone auf die Schaftbacke eures Schaftes aufgeklebt und mittels entsprechender Bohrer nach und nach dort aufgebohrt wie vorgezeichnete Löcher auf der Schablone vorhanden sind. Sind die Bohrlöcher fertig wird durch die bereits demontierte Schaftkappe das "Insert" in die Schaftbacke eingeführt und mittels mitgelieferter Schraube von oben arretiert. Ist das "Insert" fest verschraubt könnt ihr die eigentliche Schaftbackenerhöhung von oben durch die Löcher in das "Insert" einschieben! Hier muss unbedingt anhand der Arretierungsschraube genau justiert werden, damit die Erhöhung sich auch ohne zu großen Widerstand verstellen lässt!

Wenn alles passt, wird mittels eines kleinen Klemmringes die Schaftbackenerhöhung von innen arretiert, sodass diese niemals unbeabsichtigt zu weit heraus gezogen werden kann! Im Anschluss wird die Schaftkappe wieder montiert und die Kalix Teknik CR1 Schaftbackenerhöhung ist fertig montiert! Jetzt nur noch an die entsprechende Optik oder auch Aimpoint durch mehrere Probeanschläge anpassen und fertig ist der immer perfekte Anschlag angepasst an euer persönliches Anschlagsverhalten!

Zur besseren Veranschaulichung habe ich euch das Montage Video der Firma Kalix Teknik mit hochgeladen.

Des Weiteren habe ich euch auch noch ein paar Bilder der Schaftbackenerhöhung montiert an meinem Mauser Custom 98 abgebildet!


Fazit

Ich kann jedem der ein Problem mit einer zu hohen Zielfernrohr oder Aimpoint Montage an seiner Waffe hat, nur zu dieser cleveren und einfach zu montierenden Schaftbackenerhöhung von Kalix Teknik raten! Diese hat nicht nur mein Anschlagsverhalten verbessert, sondern daraus resultierend auch meine Treffgenauigkeit!

Zu bekommen ist die Kalix Teknik CR1 Schaftbackenerhöhung entweder bei der Firma "Kalix Teknik" selbst oder bei dem deutschen Zwischenhändler

www.will-apel.de

Preis beträgt 149,00,- Euro


Viel Spaß beim tunen eurer Jagdwaffen ;)



Special Hunt