Moin Moin bei

Geartester, ich bekam viel Feedback auf meine vorrangegangenen Schalldämpfertests, mit der Bitte weitere relevante Produkte vorzustellen. Hier möchte ich euch meinen HAUSKEN JD 224 vorstellen, welchen ich auf meiner Schultz & Larsen in 6,5x55 montiert habe.

Ich bin großer Fan der 6,5x55 und habe zwei Waffen im permanenten Einsatz: Eine Blaser R8 Success mit einem A-Tec Carbon II Schalldämpfer für den jagdlichen Gebrauch, sowie meine dänische Büchse mit GRS Varmint Schaft für das eher sportliche Schießen. 

Gemäß dieser unterschiedlichen Anforderungen habe ich auch zwei unterschiedliche Dämpfer montiert. Der leichte Carbon von A-Tec ist super für die Jagd, da er weder die Schulter noch das Schwingungsverhalten beeinträchtigt. Auf Grund der Verklebungen ist er jedoch nicht für hohe Schusszahlen geeignet, da die Hitze ansonsten die Carbonschichten löst. Aus diesem Grunde habe ich meine sportliche Waffe, die ich schon mal mit ordentlich Schuss belaste, mit einem Metaldämpfer ausgerüstet, dem unverwüstlichen JD 224 von HAUSKEN.

Das hier vorgestellte Modell ist der Standarddämpfer der norwegischen Spitzenfirma. JD steht für "Jagd Dämpfer". Der Dämpfer hat eine Gesamtlänge von 22,4cm wovon 8,4cm über den Lauf reichen. Das Gewicht liegt bei lediglich 310g.

Die gemessene Dämpfungsleistung bei der 6,5x55 GECO Teilmantel lag bei überzeugenden 33db, was für das menschliche Ohr ein riesen Unterschied ausmacht. Wie groß dieser Unterschied ist, zeigt das Video, welches wir für euch auf dem Schießstand aufgenommen haben:





Fazit:

Wenn der Carbon 2 von A-Tec der perfekte Jagddämpfer ist, ist der JD224 der perfekte Allrounder, welcher deutlich unempfindlicher ist, als sein norwegischer Konkurrent. Wenn man einen Schalldämpfer sucht, welcher auch einmal im Schießkino zum Einsatz kommen soll oder anderweitig mit hohen Schusszahlen belastet werden darf, dann ist der HAUSKEN JD224 die beste Wahl am Markt.

Weitere Informationen zum Produkt findet ihr auf der Seite von HAUSKEN:

LINK

Wenn man weitere Messergebnisse wünscht, findet sich ein Test im Netz, wo der Hausken 10 von 10 Punkten erhält:

LINK