Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Zahlenschloss für Waffenschrank nachrüsten
Von Jagd-Team Nordschleswig am 9. September 2020 in Waffenschrank

Anzeige

Zahlenschloss für Waffenschränke mit Bestandschutz selber nachrüsten

Nicht jeder hat sich einen neunen Waffenschrank angeschafft, als das neue Gesetz in Kraft getreten ist. Einige haben auf den Bestandschutz gesetzt.

Warum ein Zahlenschloss nachrüsten?

In Haushalten mit Kindern finde ich es wichtig, dass der Tresor mit einem Zahlenschloss versehen ist.

Auch unsere Kinder wissen, der Waffenschrank ist tabu. Dennoch sind es Kinder und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Daher haben wir die Waffenschränke umrüsten lassen, vom Schlüssel zum elektronischen Zahlenschloss.

Elektronisches Zahlenschloss von Baumann

Bei der Firma Baumann aus Bordesholm wurde ich sehr gut beraten. Die Entscheidung fiel dann auf ein elektronisches Zahlenschloss mit einem sechsstelligen Code. Das schloss kann mit 2 Codes gesichert werden. Der eine Code ist der Mastercode, mit dem man die Zahlenkombination auch ändern kann. Den zweiten Code kann z. B. an Familienmitglieder, die ebenfalls einen Jagdschein und Waffen nutzen, weitergegeben werden. Diese können den Tresor dann öffnen, aber nicht die Zahlenkombination ändern.

Montage

Die Montage des neuen Zahlenschlosses dauerte gerade einmal 25 Minuten. Die Rückenwand der Tür wurde demontiert und das alte Schloss, welches mit 4 Schrauben angebracht war, herausgenommen. Auf der Vordertür wurde ein Loch gebohrt, um eine Halterung für die Tastatur anzubringen. Die Leitung wird durch das Schlüsselloch durchgeführt und am neunen digitalen Schloss angebracht. Dieses Schloss wurde anstatt dem Alten nun wieder angeschraubt und die Leitung mittels Kabelbinden befestigt. Die Leitung sollte so angebracht sein, dass sie nicht wackelt oder irgendeine Bewegung möglich ist, damit einem Leitungsbruch vorgebeugt wird. Die Rückenwand der Tür wird wieder befestigt.

Fazit

Alter Waffenschrank mit neuem digitalem Zahlenschloss. Ich finde diese Variante sicherer und kann es nur weiterempfehlen. Mit der Firma Baumann ist man dabei gut beraten!

Waidmannsheil

Jagdteam Nordschleswig

Andreas Jordt

Anzeige

Jagd-Team Nordschleswig
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Geartester Award Mai 2021
DIY Schalldämpferhalter Waffenschrank

DIY Schalldämpferhalter Waffenschrank

Einen bzw. zwei Schalldämpfer jederzeit gesetzeskonform und zugänglich aufzubewahren ist nicht im...
DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

Waidmannsheil zusammen.Eine kurze "Anleitung", wie ich mir ein Tripod als Waffenauflage gebaut ha...
Besseres Schießen mit Kaisergriff und Schaftverlängerung im Selberbau

Besseres Schießen mit Kaisergriff und Schaftverlängerung im Selberbau

Der Schaft trifft - sagt man bei Flinten - und inzwischen setzt sich diese Weisheit auch immer me...
Deko/Weihnachtsbaumbeleuchtung

Deko/Weihnachtsbaumbeleuchtung

Deko/Weihnachtsbeleuchtung:Guten Tag,nun ist es bei mir auch soweit und ich verfasse meinen erste...

Kommentare

JM
JM

Hallo Jagd-Team,
schönen Dank für den Bericht. Eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Notfallöffnung, wenn die Batterie leer ist oder die Elektrik defekt ist? Ich habe einen alten Schrank mit elektrischen Zahlenschloss und bei dem gibt es einen Notfallschlüssel.
Waidmannsheil
Jens

Jagd-Team  Nordschleswig
Jagd-Team Nordschleswig

EInen Notfallschlüssel gibt es nicht. die Batterie ist von außen zu wechseln.

FLSTF
FLSTF

Hallo Jagd-Team,
was kostet die Umrüstung so in etwa?

Wmh Jürgen

Jagd-Team  Nordschleswig
Jagd-Team Nordschleswig

Hallo,
das Zahelnschloss mit Einbau hat bei mir 290.-€ gekostet.

FLSTF
FLSTF

Merci!

Wmh

Jungjäger_J
Jungjäger_J

Hallo,
Danke für die Anleitung.
Ich hatte mir einen günstigen Waffenschrank mit Schlüssel gekauft.
Mit der Zeit war das dann doch nervig und ich wollte ein Zahlenschloss. Ein Neukauf war im Moment nicht drin, daher habe auch ich meinen Schrank umgerüstet. Das Elektronikschloss Umbauset habe ich hier gekauft > https://www.waffenschrank24.de/tresorschloesser/
Hat ca. 150 € gekostet, der Umbau war innerhalb von 1 Stunde erledigt. waffenschrank24 hat sogar die passenden Gewindebohrer und Bohrer beigelegt, so dass ich nur mein Hobbywerkzeug benötigt habe.
Kann ich jedem Empfehlen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren