Nachdem ich hier einige Berichte zu Windprüfern gelesen habe und selbst auch schon die ein oder andere Variante ausprobiert habe, möchte ich euch heute meine Methode vorstellen.

Ich verwende Seifenblasen, wie man Sie aus der Kindheit bzw. von den eigenen Kindern kennt.


Die Vorzüge von Seifenblasen

Den größten Vorteil haben diese gegenüber den anderen Methoden, durch ihre lange Verweildauer. Somit kann man gerade im Waldkantenbereich prüfen wo der Wind denn wirklich hin weht. Gerade an Waldkanten, kommt es oft zu Verwirbelungen und der Wind verhält sich ganz anders als zuerst gedacht. Oftmals verändert sich die Richtung plötzlich nachdem die Seifenblasen sich einige Meter von der Kanzel entfernt haben.

Auf den Bildern kann man gut erkennen, dass die Seifenblasen auch in ca. 40m Entfernung noch zu erkennen sind. Nachts kann man diese meistens nicht so lange beobachten aber doch lange genug um ein gutes Gefühl für die Windrichtung bzw. die Verwirbelungen zu bekommen.

Die Handelsüblichen Behälter sind dicht und die dort enthaltene Menge reicht für mindestens ein Jahr.

Einziger Nachteil, man benötigt beide Hände um den Wind zu prüfen.


Waidmannsheil

Mark