Nun zu meinem zweiten Rezept: Diesmal eines meiner Wildschwein-Grillrezepte.



Zutaten

Rippen vom Wildschwein - es geht zur Not aus Hausschwein ;-) 

BBQ Sauce (ich nehme am liebsten die HP Honey BBQ)

Gewürz (ich nehme meist Ankerkraut Hamburg Gunpowder)



Zubereitung

Die Rippchen mariniere ich dick mit BBQ Sauce und dem Gewürz ein und vakuumiere sie. Danach kommen sie für 24-48 h in den Kühlschrank. Nach dem Marinieren lasse ich die Ribs bei Zimmertemperatur "warm" werden.

Der Kugelgrill wird indirekt auf ca. 110-120 Grad geheizt. Die Ribs kommen in den Rippchenhalter von IKEA (Tellerhalter) und in die Ribs kommt ein Fleischthermometer zur Kontrolle. Dann kommen auf die glühenden Kohlen mehrere Whisky Chunks (es geht aber auch jedes andere Holz, ggf. wässern) um Rauch zu erzeugen. Dann wird der Deckel vom Kugelgrill geschlossen und die Ribs im heissen Rauch gesmoked.



Bis zu einer Fleischtemperatur von ca. 83 Grad verbleiben die Ribs im Rauch. Ab und an wird etwas Holz für den Rauch nachgelegt. Die Ribs werden während dem Smoken nicht weitere mit BBQ Sauce eingerieben. Die Kerntemperatur ist nach ca. 3 h erreicht. Die 83 Grad Fleischtemperatur sind nur ein kleiner Hinweis auf gare Rippchen, wirklich sicher kann man sich nur sein, wenn man die Rippen ohne Kraftaufwand aus dem Fleisch ziehen/drehen kann.



Zu den Rippchen esse ich am Liebsten Krautsalat und Baguette.


Mehr Bilder und Rezepte sind auf meinem Instagramaccount @fr_jagd zu finden.