Hallo Geartester,

oft entscheidet der Wind über den Erfolg bei Jagd. Ob beim Ansitz, bei der Pirsch oder selbst bei Bewegungsjagden ist die Windrichtung und vor allem das Verhalten des Windes ein bedeutsamer Faktor.


Die Möglichkeiten zur Bestimmung der Windrichtung

Um die Windrichtung zu bestimmen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten:


Mein Favorit - Seifenblasen

Mein absoluter Favorit sind dabei die Seifenblasen. Der Grund ist denkbar einfach und simpel. Die Seifenblasen ermöglichen mir, dass Verhalten des Windes über einen längeren Weg zu bestimmen, wo ich jedoch bei allen anderen Hilfsmitteln, immer nur einen punktuellen Hinweis über die Windrichtung bekomme.


Kippende & kreisende Winde

Beispiele für kippende und kreisende Winde sieht man in den folgenden Bildern:


Kippende oder kreisende Winde sind ein tägliches Phänomen, vor allem in Waldrevieren, die zu beachten und verstehen sind. Besonderes beim Ansitz auf Rot und Schwarzwild ist dieses ein entscheidender Faktor.


Fazit

Mein Tipp für Euch, ausprobieren. Ihr werdet spätestens dann, wenn die Seifenblasen plötzlich im großen Bogen auf die Kirrung fliegen merken, welchen Vorteil diese haben.


Horrido und Waidmannsheil für die kommende Bockjagd!

Euer Waidmann