Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Schalldämpferschutz „light“
Von Monchichi am 3. Februar 2022

Anzeige


Von einem anderen Bericht inspiriert möchte ich euch heute den Schutz gegen Kratzer für meine Schalldämpfer vorstellen. Vermutlich die meisten (die in der glücklichen Lage sind einen Schalli nutzen zu dürfen) stellen sich irgendwann die Frage nach einem adäquaten Schutz für das gute Stück. Der Markt stellt inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, hier wird jeder etwas für seinen Geschmack finden. Auf die grundsätzlichen Vorzüge eines Schalldämpferschutzes möchte ich hier nicht im Detail eingehen, aber insbesondere die Kante des oberen Randes ist leider sehr anfällig, da es diese ist, die in der Regel irgendwo anschlägt (Kanzel, Tür, Wand,).

Ich hatte zu Anfang eine Hülle aus Neopren von RWS genutzt, diese hat mir aber einfach nicht gefallen und sah aus wie ein Fremdkörper. Auf der Suche nach optisch ansprechenderen Lösungen bin ich irgendwann auf selbstklebendes Tarnband gestoßen, welches ich inzwischen seit mehreren Jahren nutze. Das Band gibt es in verschiedenen Farben und Mustern, sodass der Kreativität wenig Grenzen gesetzt werden. Zu beachten ist, dass das Tarnband temperaturbeständig sein muss, sodass es bei Erwärmung nicht schmilzt. Im Schnitt wechsle ich das Band ein bis zweimal im Verlaufe des Jagdjahres, da durch Regen/ Sonneneinstrahlung die Farbgebung nachlässt und das Band irgendwann „fusselt“.

Für mich ist es ein guter Kompromiss zwischen einem Mindestmaß an Schutz und „gefällt mir“.

Wie ich bereits sagte ist es ein Kompromiss, an die Schutzeigenschaften von bespielsweise dickeren Neopren- und Lodenhüllen (o.ä.) kommt es nicht heran. Eine Rolle Tarnband hält bei mir für ca. 3 bis 4 mal „neu wickeln“. Das alte Band kann schnell und rückstandslos entfernt werden. Das Band auf dem Bild ist jeweils seit ca. 6 Monaten dran und wird bald wieder gewechselt :).



Anzeige

Monchichi
Greenhorn

Das hier könnte dich auch interessieren

Geräusche dämmen mit Camo- oder Panzertape

Geräusche dämmen mit Camo- oder Panzertape

Moin liebe Geartester-Community,als regelmäßiger Leser und Anwender der Empfehlungen und Tipps m...
Mai 2021
DIY Schalldämpferhalter Waffenschrank

DIY Schalldämpferhalter Waffenschrank

Einen bzw. zwei Schalldämpfer jederzeit gesetzeskonform und zugänglich aufzubewahren ist nicht im...
Zielabdeckung durch Schalldämpfer

Zielabdeckung durch Schalldämpfer

Hallo liebe Geartester,da Schalldämpfer zunehmen genehmigt werden stellt sich für viele die Frage...
Ordnung im Schrank....

Ordnung im Schrank....

Nachdem es mich seit langem schon nervt das die Kurzwaffen, Schalldämpfer usw immer oben im Fach ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren