Inzwischen nutzen viele Jäger Schalldämpfer bei der Jagd. Meistens wird ein Schalldämpfer für die Waffe gekauft, die man am liebsten mitführt. Für die Wechselläufe (Raubwildkaliber), die zweite oder dritte Waffe wird jedoch meistens nicht mehr investiert. Ideal wäre da ein Schalldämpfer, der für alle Kaliber funktioniert.

Multikalbierschalldämpfer mit einer Bohrungsgröße haben aber nicht die ideale Dämpfung, da bei kleinen Kalibern viel Platz zwischen Geschoss und Schalldämpfer ist. So ist es z. B. kein Problem, einen 30-er Dämpfer Kaliber auf eine .222 zu schrauben. Hierbei ist die Dämpferleistung aber schlechter, weil der Durchgang zu groß ist und umgekehrt geht es gar nicht. Einen .222er auf eine Büchse mit deutlich größerem Kaliber zu schrauben, funktioniert nicht.


Nielsen Sonic Ghost - Eigenschaften & Besonderheiten

Der dänische Hersteller ¬Nielsen hat mit dem Sonic 50 Ghost einen Multikaliber-Schalldämpfer (als Over-Barrel-Schalldämpfer) erschaffen, mit dem Waffen des Kalibers .17 bis .375 (4,5 mm bis 9,5 mm) verwendet werden können. Dies erfolgt ganz einfach durch das Austauschen des innenliegenden Kaliber-Röhrchens.

Der Sonic 50 geht 10 cm über den Lauf. Die Gesamtlänge des Sonic 50 beträgt 25 cm, dadurch verlängert sich die Gesamtlänge der Waffe mit Schalldämpfer um 15 cm.

Der Nielsen Sonic 50 Ghost Schalldämpfer hat innen eine 15 mm-Bohrung, die das jeweilige Kaliber-Röhrchen aufnimmt. Der Mündungsdeckel wird einfach und ohne Werkzeug abgeschraubt, das innenliegende Kaliberröhrchen herausgezogen und gegen ein neues Kaliber entsprechend austauscht.

Die Röhrchen sind farbig eloxiert, jede Farbe kennzeichnet eine Kalibergruppe. Eingebaut kann man an der Schalldämpfermündung den farblichen Rand erkennen. Nielsen bietet sieben Kaliber-Röhrchen an, wovon fünf frei wählbar im Lieferumfang sind.

Passend zu den wechselbaren Kaliberröhrchen, bietet Nielsen auch verschiedene Mündungs-Gewindeadapter für die verschiedenen Laufdurchmesser und Laufgewinde an. Standardmäßig ist ein M18*1 am Schalldämpfer geschnitten. Im Lieferumfang enthalten sind zudem drei Adapter, mit denen sich der Nielsen Schalldämpfer auf fast jede Büchse mit bis zu 22 mm Laufdurchmesser schrauben lässt. Die Adapter werden auf das Laufgewinde geschraubt und sollten dort verklebt werden. So kann bei Hitzeausdehnung der verschiedenen Werkstoffe nicht auf einmal der Adapter im Schalldämpfer stecken bleiben.

Zum Reinigen lässt sich der Sonic 50 per Hand und ohne Werkzeug zerlegen. Der Dämpfer besteht aus 8 Teilen. Sieben Teilstücke und das Kaliberröhrchen. So kann der Nielsen Sonic 50 Ghost Schalldämpfer in zerlegtem Zustand ideal gereinigt werden.

Nielsen gibt eine Schallreduzierung von 21 – 31 db(A) an. Dies ist natürlich auch Kaliber- und Waffentypabhängig.



 Technische Daten


Kaliberröhrchen

  • Max .17 = bis 4,5 mm (17 HMR)
  • Max 6 = bis 6 mm (22 bis .223, .243)
  • Max 7 = bis 7 mm (6,5, 7 mm, .270, .280)
  • Max .30 = Kalibergenau für Kaliber .30, 7,62 mm (308, .30-06, .300 Winchester Magnum)
  • Max 8 = bis 8 mm (30, .308, 8x57)
  • Max 8,5 = bis 8,5 mm (338, 8,5x63)
  • Max 9,5 = bis 9,5 mm (375, 9,3)


Fazit

Ich nutze den Sonic 50 Ghost momentan auf einer Anschütz 1771 mit dem Kaliber 222 Remington und bin mit der Schallreduzierung und auch mit dem Klang (kein helles Peitschen) sehr zufrieden. Durch die Kaliberröhrchen kann ich den Schalldämpfer aber jeder Zeit auch auf anderen Waffen mit größeren Kalibern verwenden. Dies schafft mir eine große Flexibilität und geringere Ausgaben für einen weiteren Schalldämpfer.

Waidmannsheil

Jagd-Team Nordschleswig

Andreas Jordt