Seit Mai 2013 warte ich schon auf eine weitere DVD am Jagd-DVD-Himmel: „World of wildboar hunting 1“, in Deutschland wohl bekannt als „Saujagd 1 – Deutschland“ oder „Schwarzwildjagd in aller Welt – Teil 1, Deutschland“.

Ich gebe zu: zwischenzeitlich habe ich dann mal das Warten aufgegeben – kurz vor Weihnachten 2014 sollte sie dann aber doch ganz spontan erscheinen. Ich durfte sie sogar eher als Max Götzfried – der „Star“ der DVD – in den Händen halten :-) jaaaaaa, ich hatte den Neid sicher!

Dank der etlichen und guten Schwarzwildfieber von Hunters Videos geht man schon mit etwas Vorurteilen an eine neue DVD heran. Erst recht, wenn diese dann auch noch von einem anderen Herausgeber ist. So auch hierbei…


Erster Eindruck

Das Cover, welches zugleich auch Menüstandbild ist, konnte mich schon mal überzeugen – eine tolle Aufnahme! Aber weiter zum Wichtigen: Dem Film an sich.

Alle Drückjagdszenen (klitzekleine Ausnahme: 30 Sekunden Schweden) finden in Deutschland verteilt statt.


Zum Inhalt

Mikael Tham führt mit ein paar Einführungsworten und Kommentare durch die unterschiedlichen Kapitel. Beim Einnehmen des Standes im ersten Kapitel wurde ich enttäuscht: Der Kameramann folgt Max Götzfried auf den Stand, durch das Laufen im Schnee ergibt sich ein sehr wackeliges Bild. Für mich war klar, dass die DVD dementsprechend qualitativ nicht viel hergeben wird. Doch zum Glück sollte ich mich irren – dies bleibt die einzige etwas nervöse Szene!

Die Drückjagdszenen begeistern mich. Es ist eine völlig andere Darstellung als bei anderen bekannten Drückjagdfilmen, aber man fühlt sich genau deswegen mittendrin anstatt nur als Zuschauer. Jeder von uns hatte schon vergleichbare Stände, jeder von uns hatte schon vergleichbaren Anblick – oder eben keinen. Es wird auch mal keine Strecke gemacht, so wie es nunmal auf der Jagd auch ist. Dass Sauen und Füchse auch mal vorbeigeschossen werden oder nicht direkt auf den ersten Schuss hin rollieren, ist ein weiterer Punkt, warum ich die DVD-Darstellung so unheimlich authentisch finde. Ich erkenne mich selbst in vielen der Situationen wieder.

In seinen Kommentaren zu den jeweiligen Kapiteln stellt Mikael Tham die Unterschiede zwischen Jagd in Schweden und Deutschland dar. Er bemerkt Besonderheiten der deutschen Jagd. Für uns fallen diese Dinge gar nicht mehr auf – wir kennen es nicht anders. Es ist trotzdem Balsam für die Seele, dass ein Schwede die Jagd in Deutschland als sehr traditionsreich und sehr waidgerecht beschreibt.

Eine weitere positive Überraschung war für mich, dass auch das „Drumherum“ gezeigt wird. Über Ansitz, Kirren, bis hin zur nachdrückjagdlichen Nachsuche wird das große Ganze komplettiert.


Fazit

Wer eine Jagd-DVD sucht, bei der die Stände perfekt, das Wetter perfekt und die Schüsse perfekt sind, sollte sich vielleicht zunächst den Trailer anschauen und entscheiden, ob die DVD den eigenen Vorstellungen entspricht.

Wer allerdings Situationen aus dem wahren Jägerleben sehen will, der kann die DVD bedenkenlos kaufen. Eine tolle Darstellung typischer deutscher Drückjagden, mit dem einen oder anderen Schmankerl…. Ich bin mittlerweile Fan der „Thamschen“ DVDs.

Daumen hoch!

Sprachen / Untertitel: Schwedisch, Deutsch, Englisch

Menüpunkte: Spielfilm, Episoden, Trailer

Spielfilmdauer: 107 Minuten

Verkaufspreis bei Jana Jagd: 29,95€

Trailer: