Waidmanns Heil Geartester,

ich möchte Euch mein Projekt vorstellen. Eine Büchse für alles Wild dieser Erde. Ich suchte eine Büchse mit Geschichte und Universalkaliber. Meine Wahl viel auf eine Mauser 98, Model. 1908 im Kaliber 9,3x64.

Warum eine Mauser 98 in 9,3x64?

Das 98er System ist laut DEVA das sicherste und zuverlässigste System der Welt. Das Kaliber 9,3x64  ist eine der erfolgsreichten Brenneke-Entwicklungen und hat Eingang in nahezu alle Hochwild und Großwildgebiete gefunden. Sie liegt praktisch im gleichen Leistungsbereich wie die .375 Holland & Holland. Mit der entsprechenden Laborierung kann man aus der Patrone 6200 Joule generieren, aber auch Abbruchladungen die in den Bereich der 9,3x62 und der 9,3x74R  hinunterreichen Laden.

Eine historische Mauser Büchse und das besondere Kaliber passen natürlich für eine Custom Büchse sehr gut zusammen. Mir war klar, bei dem geringen Angebot an Werkslaborierungen ist der Wiederladerschein ein muß.

Herkunft

Ich fand eine klassische Safaribüchse mit 98er System bei EGun. Der Münchener Büchsenmacher Karl Roth von der Waffenstube Thalkirchen, hat das Mauser Model 1908 gefertigt in Brünn, überarbeitet und mit einem Lothar Walter Lauf ausgestattet und die Büchse gebaut. Ich konnte die Linksgeschäftete Büchse ersteigen (bin Linksschütze aber Rechtshänder). Nachdem ich bei der DEVA den Wiederladerschein gemacht  und meine Ausrüstung zugeleg, ging es an die Büchse. 


Folgende Umbauten hat mein BÜMA durchgeführt

Schaftkappe, Recknagel Abzug, Rechnagel Schiebesicherung, Laufkürzung auf 60 cm, Fluchtvisierung, Magnum Mauser Kammerstängel.

Brünierung erneuert, Zielfernglas Swarovski 25-15x44 BRX-I Absehen, Schwenkmontage

Jetzt ist mein Mauser 98 Klassiker fertig, ich lade Barnes TTSX Geschosse mit 250GR und freue mich, diese schöne Büchse einsetzen zu können.