Moin liebe Geartester,

sehr gerne möchte ich euch kurz und knapp meine persönlichen Erfahrungen mit der Wärmebildkamera Thermal 2 der Firma Jahnke vorstellen.
Ich besitze die Jahnke Thermal 2 seit 4 Monaten und konnte sie bei Ansitz und Pirsch im Feld- (80%) und Wald (20%)-Revier gut testen. 


Die wichtigsten Daten

Alle genauen Daten zur Wärmebildkamera entnehmt ihr am besten der Internetseite des Herstellers:  Jahnke Thermal 2
Trotzdem sind im Folgenden die wichtigsten Daten gegeben:


Praxiserfahrungen

Die Wärmebildkamera wird mit einer Neoprentasche, die wirklich gut zum Verstauen des Geräts geeignet ist, und einem völlig nutzlosen Trageriemen ausgeliefert. Da ein 1/4 Zoll-Gewinde am unteren Teil der Wärmebildkamera angebracht ist, empfehle ich entweder einen Trageriemen für Kameras zu kaufen oder viel besser einen Loden-Trageriemen für WBKs der Firma Fuxdeifelswild. Dieser sieht dann wie folgt aus:
Das folgende Video habe ich mit der Jahnke Thermal 2 aufgenommen. Dazu ist zu sagen, dass ich es nur mit 480p hochgeladen habe und im Realen eine viel bessere Videoqualität zu sehen ist.

Die Handhabung ist nach zwei Ansitzen für eine mittelmäßig technisch-affine Person durch learning by doing gut zu begreifen, da nur 5 Knöpfe entweder lang oder kurz gedrückt werden müssen.

Die Videoaufnahmefunktion ist ganz nett, aber nicht zwingend notwendig. Außerdem ist die Liveübertragung auf das Smartphone ein schönes Gimmick bei Gemeinschaftsansitzen, sodass beide Personen gleichzeitig sehen können, was durch das Gerät beobachtet wird.

Der Unterschied ohne und mit Wärmebildkamera im Revier ist enorm.

Meine subjektive Erfahrungen zeigen, dass es mit dieser Kamera möglich ist, Rehwild von Schwarzwild am Verhalten auf 1000 m zu unterschieden. Um Rottenstrukturen zu erkennen, muss man schon auf gut 400m ran. Auf Entfernung von unter 80m lässt sich Schwarzwild genauer anzusprechen. Ob da nun ein Pinsel oder ein Gesäuge ist, habe ich persönlich erst auf 50m erkannt. Diese Distanzen machen natürlich nur bei guter Sicht sinn, sprich: die Sauen stehen nicht im hohen Getreide oder es ist sehr nebelig, dann verschlechtert sich die Auflösung.

Im folgenden 2. Video habe ich weiter Aufnahmen auf verschiedene Wildarten mit Entfernungsangaben aufgenommen.


Ein 3. Video ist in Planung, in wieweit es möglich ist, Sauen im Weizen zu detektieren und anzugehen.


Fazit

Für 1777€ hat die Jahnke Thermal 2 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis! Ich würde sie für den Nachtjäger im Wald/Feld-Revier weiterempfehlen (Stand Mai 2020).

Wie im gesamten Optikbereich gibt es für mehr Geld oft auch bessere Technik und damit mehr Sicht. Allerdings ob man in Kauf nehmen möchte 1000€ mehr auszugeben, um 10% mehr Leistung zu erhalten, ist jedem selbst überlassen.

Ich kann nur sagen, dass die Wärmebildtechnik im Allgemeinen dem Jäger ein drittes Auge im Revier öffnet.

Sehr empfehlenswert!