Hallo Zusammen,

anbei das Schussbild einer Merkel Helix Speedster 30-06, mit Semi-Weight Lauf 560mm, langem Schaft, Merkel HLX Schalldämpfer, Dentler Montag und Swarovski Z6iII 2,5-15x56P BT SR A4-I mit Ballistik-Tower.


Zielscheibe auf 100m mit dem Schussbild für 100m, 150m, 200m und 250m. Die Abweichungen nach recht, bzw. links sind dem Flimmern durch den heißen Lauf geschuldet.

Vorwort

Das Thema Ballistik - Tower wurde in meinem jagdlichen Umfeld diskutiert und es gab Statements wie:

• brauchen wir bei uns nicht,

• wir jagen nicht im Bergland,

• wir schießen nur bis maximal 100m,

• neumodischer Schnickschnack,

• etc.

Da mich Technik interessiert, habe ich mich dann doch dafür entschieden.



Meine Erfahrung

- Wiederholgenaue Treffer über 200m sind kein Problem.

- Auch das Nutzen von unterschiedlicher Munitionstypen funktioniert hervorragend. Auf dem Schießstand testen, die nötigen Klicks merken oder besser aufschreiben, Markierungsring einstellen und dann auf der Jagd Markierungsringe entsprechend der Munition auswählen und der Schuss passt!

Das Einzige was am Anfang etwas Zeit gekostet hatte war zu verstehen wie die Nullung eingestellt wird. Wir bewegten uns da immer an den Limits der Höhenverstellung - also im Grenzbereich und dass ist nicht gut. Da hatte aber auch mein Büchsenmacher seine Probleme und das Zielfernrohr hatte sich für eine 4-wöchige Reise nach Tirol (Swarovski Werk) verabschiedet, mit dem Ergebnis, das Zielfernrohr war 100% in Ordnung und wir wissen nun wie die Nullung funktioniert. Ballistik Tower demontieren (5 Teile), Zielfernrohr auf Fleck einschießen und dann den unteren der beiden Einstellringe bis zum Anschlag zurückdrehen. Anschließen den Ballistik Tower wieder montieren und alles funktioniert dann tadellos.

Ansonsten Swarovski App und die Klicks für die jeweilige Munition ausrechnen lassen - ich bin begeistert!

Nullstellung 100m

Grüner Punkt 150m

Gelber Punkt 200m

Roter Punkt 250m

Parallaxenausgleich links einstellen fertig!



Anbei der Link zum Swarovski Ballistik Programm:

https://ballisticprograms.swarovskioptik.com/Ballistic...

Fazit

Für mich ist der Ballistik Tower eine sinnvolle Ergänzung am Zielfernrohr meiner Jagdwaffe was die Treffsicherheit auf Schüsse über 100m deutlich erhöht, die Handhabung ist denkbar einfach und in Verbindung mit einem Entfernungsmesser im Fernglas einfach optimal. Ich habe damit sehr viel über Ballistik gelernt und meine Entscheidung für einen Ballistik Tower nicht bereut.