Bei dem Drückjagdglas aus der Endurance Serie handelt es sich um ein Zielfernrohr im Mittlerem Preissegment. Mit seiner 1 – 4-Fachen Vergrößerung ist es auf Drückjagden sehr universell einsetzbar.

Mit der einfachen Vergrößerung lassen sich Schüsse auf wenigen Meter Entfernung sicher und gut abgeben.


Praxiserfahrungen

So führte ich das Drückjagdglas auch beim Durchgehen mit den Hunden oder auf Nachsuchen auf meiner Waffe. Durch den großen Einblicks Winkel in das Glas lässt sich sehr angenehm mit beiden Augen offen schießen. Ein großer Vorteil in brenzligen Situationen.

Bei diesen Einsätzen erwies sich das Glas als äußerst robust. Einen härteren Einsatz wie beim Arbeiten mit den Hunden gibt es für ein Zielfernrohr auf der Jagd meiner Meinung nach nicht!

Fast makellos überstand das aus Aluminium bestehende Glas unzählige Einsätze. Ein paar Kratzer und schrammen bleiben allerdings bei diesen Einsätzen nicht aus.



Die große Stärke eines Drückjagdglases liegt in meinen Augen an der universellen Einsetzbarkeit. Mit der 4-Fachen Vergrößerung lässt sich beispielsweise auch Rotwild auf einer Bewegungsjagd gut ansprechen.

Schüsse auf ein verhoffendes Stück auf 100 m sind mit dieser Vergrößerung gut machbar.

In Verbindung mit einem Wärmebildvorsatzgerät wird das Glas sogar zum Nachtjagdexperten! Hier profitiert man dann vom großen Sehfeld bei geringer Vergrößerung.

Bei 1-Facher Vergrößerung liegt das Sehfeld auf 100 m bei ca. 41 m! Welches einen sehr guten Wert für Gläser in diesem Preissegment darstellt.


Technische Details

Technisch punktet das Hawke Endurance 1-4x24 auch auf voller Linie. Die ½ MOA Verstellung klickt sauber ein – auch den Einsatz auf einer Büchse im Kaliber 9,3x62 hielt das Glas problemlos Stand.

Als Absehen habe ich mich für das „klassische“ L4A Dot entschieden. Der Leuchtpunkt ist in mehreren Stufen einstellbar und am Tag gut sichtbar.

Das mit Stickstoff gefüllte Glas ist beschlagfrei und bietet 10 Jahre Garantie.


Fazit

Für mich ist das Hawke Endurance 1-4x24 zu einem ständigen Begleiter geworden. Ob Drückjagd als Schütze oder Hundeführer! Sein großes Sehfeld und Robustheit gepaart mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis konnten mich einfach überzeugt.