Hallo liebe Geartester

heute stelle ich euch mal das Garmin 200i mit Halsband K5 vor

Technische Daten könnt ihr bei Garmin entnehmen.


Im Set erhältlich für ca 1100 Euro


Die Anwendung & Funktionen

Ich arbeite jetzt fast täglich seit 8 Monaten mit den beiden Geräten von Garmin.

Benutzung ist relativ leicht, die Oberfläche ist relativ simpel aufgebaut. Hinzufügen der Halsbänder oder andere Handgeräte funktioniert Problemlos.Kurz zur groben Erklärung.

Obere Leiste Steht der Hundename. Das T , V und L dahinter steht für

Ton , Vibration und Licht. Ton finde ich richtig Klasse, falls mir mein Hund zu weit geht kann ich ihn darüber schnell abrufen.

Darunter seht ihr Sateliten Empfang, Akkustatus , Bluethooth und Wlan.

Mittels Bluethooth ist das Garmin Alpha 200 i mit dem Smartphone Verbunden und ich kann zb die Karte Live sehen wie es mir das Alpha anzeigt. Mit Wlan kann ich das Alpha schnell Updaten, Contra das Halsband muß ich immer noch an den Computer stecken für das Update. Ganz Wichtig ist ob beide Geräte mit dem Update klar kommen.

Darunter könnt ihr ganz normal auf die Karte gehen. Der Kompass zeigt mir in welcher rictung mein Hund ist.

Neue Jagd sagt schon einiges aus. Ich kann eine neue Jagd starten. Nachdem ich das bestätigt habe kann ich meinen Startpunkt setzen. Somit finde ich mein Auto immer wieder. Danach kann ich einstellen welche Hunde und welche Handgeräte ich sehen möchte.

In der Hundeliste stehen alle Halsbänder und Alphas mit dem ich mich schon einnmal gekoppelt habe drin.

So sieht zb eine Karte nach einem Lauf aus. Startpunkt wird mir als Auto angezeigt. Markierte Punkte mit einer Stecknadel.

Die Fragezeichen stehen dafür das ich die Verbindung zu einem Handgerät oder Hund verloren habe.

Die Handy App

Die Apps die ich dafür benutzen kann ist einmal das Garmin Explore für Android oder Garmin Basecamp für den PC.

Sobald ich die Explore App öffne Synchronisiert sich das Garmin Alpha 200 i Automatisch. Kleiner Tip, falls ich das Handgerät verloren habe gehe ich meinen Weg zurück bis sich mein Handy mit dem Garmin verbindet. Oder ich frage einen Kollegen der auch ein Alpha 200 hat.

Hier Zb eine Suche mit mehreren Hunden und Jägern.

Ich kann mit dem Garmin Alpha 200 i auch meinen Hund einzeln anwählen

An sich ist die App sehr sinnvoll ich kann auch gleich die sogenannte GPX Datei versenden.

Basecamp sollte jeder Jeder Garmin Benutzer kennen. wenn ihr möchtet kann ich auch speziell noch einmal darauf eingehen.


Fazit

Ich habe selber leider mehr Nachteile als Vorteile an diesem Gerät.

Das Garmin Alpha 200 i ist auch nur mit seines gleichen koppelbar. Ältere Geräte funktionieren nicht. Das gleiche für die Halsbänder: entweder Garmin K5 oder K15.

Die Verbindung zu anderen Alpha 200 bricht relativ schnell ab, 200 Meter Hochwald z.b. Das gleiche für Halsbänder 480 Meter beide im Hohen Maisfeld und das Garmin Alpha 200 i hat kein Signal mehr zum Hund. Das bei Flachland. Für das viele Geld ist es in meinen Augen traurig.

Daher kann ich nicht wirklich eine Kaufempfehlung geben.

Falls ihr trotzdem noch viel mehr Wissen möchtet was das Garmin Alpha 200 i kann.

Z.b. InReach etc, dann fragt einfach nach. Für mich als Hundeführer sind viele Optionen nicht Relevant.


Bis Dahin Lg Vorli