Vor circa einem Jahr bin ich von meiner bewährten Barnes TTSX 150 gr in 30-06 auf die Nosler E-Tip mit 168 gr umgestiegen. Hintergrund war der, dass ich ein Geschoß mit Tombak – Mantel wollte um ohne spezielles reinigen zwischen meiner Übungs- und Jagdmunition tauschen zu können. Dies funktioniert auch sehr gut mit meiner Waffe (Blaser R8), die Nosler schießt mit meiner günstigen S&B Übungsmunition für Stand und Schießkino ohne Probleme im Wechsel.


Präzision

Auch die Präzision der Nosler E-Tip aus meiner Waffe ist mit der Barnes vergleichbar, ich war mit Ihr auch auf dem 300m Stand und konnte keine signifikanten Unterschiede der beiden Fabrikmunitionen feststellen.


Nosler E-Tip in der Jagdpraxis

Aus der Jagdpraxis und meiner subjektiven Empfindung bin ich aber leider mit der Wirkung des Nosler auf Wild im Durchschnitt nicht so zufrieden. Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Geschoss etwas härter ist. Auf Schwarzwild wirkt die Munition wirklich toll, ich konnte damit dieses Jahr auch mein bis jetzt schwersten Keiler mit 95kg strecken, ohne Probleme.

Aber auf leichteres Wild wie Rehwild oder kleine Frischlinge, hatte ich gefühlt mehr Nachsuchen, auch bei ganz guten Schüssen. Vor allem wenn nicht direkt aufs Blatt oder Knochen geschossen wurde, ging das E-Tip Geschoß meist einfach nur durch und machte zwei fast gleich große Löcher. Daher denke ich, dass das Geschoß einfach etwas mehr Maße bzw. Weg im Wildkörper benötigt um aufzumachen. Hier würde vielleicht ein etwas leichteres Geschoss mit 150 gr und der daraus resultierenden höheren Geschwindigkeit die Wirkung auf leichteres Wild zum positiven verändern, aber leider gibt es das Nosler e-Tip in 30-06 nicht mit weniger als 168 gr als Fabrikmunition. Natürlich sind meine Beobachtungen und Erfahrungen nicht repräsentativ, sondern nur ein Eindruck aus einer Jagdsaison.


Fazit

Trotz allem werde ich meine Munitionsbestände der Nosler jetzt noch voll aufbrauchen und mir dann nach einem anderen bleifreien Geschoss mit Tombak – Mantel suchen. Ich denke die absolute super Patrone gibt es eh nicht, aber es gibt noch einige am Markt, welche ich noch nicht getestet habe und vielleicht finde ich noch meine Eierlegendewollmilchsau.