Heute möchte ich euch mal ein Messer aus Solingen kurz vorstellen. Dabei handelt es sich um das Eickhorn GEK EDC (German Expeditions Knife Ever Day Carry).


Eigenschaften

Beidem GEK EDC Messer handelt es sich nicht um ein reines Jagdmesser. Es ist eher ein Outdoor / Survival / Alleskönner Messer.

Das Messer hat folgende Abmessungen :

Klingenstärke: 4,7mm

Klingenlänge: 11,7cm

Gesamtlänge: 26cm

Gewicht: ca. 230gr

Die Klinge ist aus Rostträgen Böhler K-110 Stahl (D2) gefertigt. Dieser Stahl überzeugt besonders wegen seiner hohen Schnitthaltigkeit. Die Klinge ist in Zwei Ausführungen erhältlich : Kombischliff (Mit Sägezähnen), oder einem Glatten schliff.

Der Griff besteht aus G10, einem sehr robusten und strapazierfähigen Verbundmaterial. Auch der Griff ist in Zwei Ausführungen erhältlich. Zum einen mit einem durchbrochenen Griff oder mit einem durchgehenden Griff.

Durch seine Klingenlänge von 11,7cm fällt das Eickhorn GEK EDC nicht unter das Führverbot. So kann man das Messer auch problemlos bei anderen Outdoor Aktivitäten oder beispielsweise als Rettungsmesser im Auto mitführen.

Bei der Entwicklung und dem Design erhielt Eickhorn Unterstützung von Tony Lennartz, einem Survival und Bushcraft Pionier.


Zusammenfassung

Das Eickhorn GEK EDC Messer überzeugt mich nun schon seit 3 Jahren Einsatz immer wieder aufs neue.

  • Abschlagen von Ästen
  • Aufbrechen von schwerem Wild
  • Rippen durchtrennen / öffnen des Schlossen
  • Öffnen von Dosen mit der Messerspitze
  • Abfangen von leichten Wild (z.B. Rehwild)

All dies sind Punkte, in denen sich das Eickhorn GEK EDC in meinem täglichen Gebrauch gut bewährt hat.

Ich hoffe ich konnte euch einen Praxisnahen eindruck liefern. Über Feedback und konstruktive Kritik freue ich mich wie immer gerne.

Waidmannsheil

Hellmuth