Moin moin liebe Geartester.

Ich möchte euch einmal kurz meine neue Drückjagdvisierung von Meopta vorstellen.


Technische Eigenschaften

es handelt sich um das Meopta Meosight III mit 3 Winkelminuten und einer 1-fachen Vergrößerung. Es wiegt nur 36,6 g und ist mit einer CR 2032/3V Batterie ausgestattet. Eine Abdeckung zum Schutz des Rotpunktvisiers ist natürlich auch im Lieferumfang enthalten.

Der Rotpunkt kann in 8 Helligkeitsstufen eingestellt werden, aber auch eine automatische Helligkeitsanpassung kann aktiviert werden, bei der die Helligkeit des Visierpunktes der externen Beleuchtung angepasst wird. Wird beim Einstellen der Helligkeit die höchste/niedrigste Einstellung erreicht, so wird dies durch ein Blinken angezeigt. Ebenso eine schwache Batterie und das automatische Abschalten nach 3 Stunden. Außerdem ist es MeoDrop-Beschichtet, das bedeutet, dass keinerlei Schmutz oder Wasser auf der Linse haftet. Also: auch bei Regen bleibt eine klare Sicht und ein schnelles Beschlagen wird verhindert.


Meine Erfahrungen mit dem Meopta Meosight III

ich komme super mit dem Rotpunktvisier von Meopta zurecht. Man kann angenehm beide Augen offen lassen und das ganze Sehfeld überblicken. Durch die Bauart mit dem schmalen Gehäuse stört dieses nicht das Blickfeld.

Auch das Einstellen beim Einschießen ging einfach und problemlos. Hier sind außen entsprechende Stellschrauben für Höhe und Seite. (Schraubenzieher liegt bei). Wichtig ist allerdings, dass man vor dem Einstellen der Seite/Höhe die beiden Klemmschrauben (sind als LOCK gekennzeichnet, siehe Bild) als erstes löst, weil man sonst die Höhen- /Seitenschrauben auf Spannung bringt, aber sich der Rotpunkt nicht verändert.



Auch beim Batteriewechsel wurde mitgedacht: man muss das Meopta Meosight III nicht mehr abnehmen, sondern rechts befindet sich seitlich eine Klappe. Das war für mich ein extremer Pluspunkt.




Was ich auch als sehr angenehm empfinde ist, dass es automatisch nach 3 Stunden ausgeht- wenn man es mal vergisst aus zu schalten. (Es blinkt aber bevor es aus geht, man wird also „vorgewarnt“ falls man es grade nutzt.)

Auch die Helligkeitseinstellung ist sehr angenehm. Bei 8 Stufen ist immer das Richtige dabei und auch der Knopf für die Einstellung ist angenehm (auch mit Handschuhen) zu bedienen.

Auch wichtig: es ist wasserdicht. Hier hatte ich mit meinem vorherigen Docter ein Problem.


Fazit

Das Meopta Meosight III bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, es ist leicht, man hat eine gute Sicht, leichte Einstellung und schneller unkomplizierter Batteriewechsel. Was will man mehr?

Wenn man eine Rotpunktvisierung möchte und nicht unbedingt eine Vergrößerung braucht, ist das Meopta Meosight III wirklich eine gute Wahl!

Erwerb ist zum Beispiel

hier

möglich.


Hier sieht man gut, warum es nicht verkehrt ist, sein

Korn abzukleben

.