Die Palette der verfügbaren Pirsch- und Schießstöcke ist sehr umfangreich. Es gibt sie aus Kunststoff, Metall, Holz, sowie als Zwei-, Drei-oder Teleskopvariante.

Sicherlich für jeden etwas, und vor allem das richtige dabei.

Schon kurz nach der Jägerprüfung bin ich durch Zufall über meinen, bis heute heiß geliebten Pirschstock gestolpert.

Details

Der Pirschstock aus dem Defereggertal ist ein aus schichtverleimter Douglasie gefertigter Pirschstock.

Die Modell Standard Variante ist mit Scharnieren und Spitzen aus Aluminium ausgestattet, die ein sehr geräuscharmes Aufstellen und zusammen klappen ermöglichen.

Der Defereggerpirschstock liegt mit einem Durchmesser von 32mm sehr gut in der Hand und ist auch beim Wandern eine tolle Hilfe.

Im ausgebreiteten Zustand liegt die Waffe dank der Vierbeintechnik und den zwei Auflageflächen sehr ruhig auf.

Erfahrungen 

Ich habe mit diesem Pirschstock Stücke bis zu 105 Meter Entfernung mit sehr guter Trefferlager erlegen können. Sicherlich sind auch weitere Entfernungen möglich, auf der Website spricht man von bis zu 150 Meter, die ich mir persönlich ohne weitere Auflage für Ellenbogen etc. aber nicht zutraue.

Auch optisch macht der Deferegger Pirschstock was her. Die Kombination aus Maserung und der schönen braunen Farbe lässt ihn edel und ansehnlich wirken.

Optional gibt es fur 10€ mehr auch Gummiauflagen.

Ohne Gummiauflage kostet dieser wirklich sehr gut händelbare und von mir immer wieder gerne genutzte Pirschstock von Deferegger 109 €. Dieser Preis ist angesichts der Fakten absolut gerechtfertigt.