In diesem Bericht möchte ich euch gerne das Akah 1-6x24 LA Drückjagdglas vorstellen, welches ich seit 2015 auf meiner Browning Selbstladebüchse benutze.

Nachdem ich damals meine Drückjagdwaffe gekauft habe, musste ein spezielle Optik her. Da ich mit einem Reflexvisier, was ich ein Jahr lang benutzte überhaupt nicht zufrieden war, wollte ich unbedingt ein Drückjagdglas haben.

Da ich jedoch nicht über die großen finanziellen Mittel verfügte, habe ich mich für das Akah Glas entschieden. Nach anfänglicher Skepsis, war ich jedoch vollkommen überrascht von der Verarbeitungsqualität sowie der optischen Leistung!


Erfahrungen

Das Akah 1-6x24 LA besitzt ein Sehfeld von 5,8 bis 35 Meter. Das Absehen ist ein 4A mit Leuchtpunkt und es befindet sich in der 2. Bildebene.  Der rote Leuchtpunkt lässt sich in 11 Stufen in der Helligkeit verstellen, wobei der Leuchtpunkt im Vergleich zu anderen Gläsern etwas Groß ist, was jedoch nicht weiter Schlimm ist.

Ich habe das Glas auf sehr vielen Drückjagden mit zum Teil extremen Witterungsbedingungen geführt und es hat mich nie im Stich gelassen! Im Lieferumfang sind zusätzlich Schutzkappen fürs Okular und Objektiv vorhanden, welche man hochploppen lassen kann. Vor allem gefällt mir auch die Möglichkeit, die Vergrößerung auf 6-Fach hochdrehen zu können, was einen enormen Vorteil beim Ansprechen von Wild gibt. Auf Stufe 1 kann mit beiden Augen offen geschossen werden.


Technische Daten & Verfügbarkeit

Hier eine Übersicht der technischen Daten:

- Sehfeld: 5,8 m / 35 m

-Gesamtlänge: 273 mm

-Gesamtgewicht: 561 g

-Augenabstand: ca. 100 mm

-Leuchtabsehen: 4A

-Batterie CR2032


Der Standardpreis ist 379€, jedoch gibt es immer wieder Sonderangebote neuer Gläser auf Egun für 269€. Zu diesem günstigen Preis habe ich es damals auch gekauft. http://www.egun.de/market/item.php?id=6707838


Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Akah 1-6x24 LA Drückjagdglas voll zufrieden! Zwar ist es nicht mit einem teuren Markenglas vergleichbar, aber denn noch erfüllt es voll den Zweck und ist durchaus eine Kaufüberlegung wert! :)