Hallo Geartester,

manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben leichter machen. Der BG Fernglasschutz von Swarovski ist eben eine solche, gut durchdachte Kleinigkeit.


Besonderheiten

Der Swarovski BG Fernglasschutz besteht innen aus Neopren, außen aus hochwertigem und unempfindlichem Kunststoffgewebe. An der Innenseite ist ein kleines Fach in dem sich ein Optikputztuch verstauen lässt. So ist es immer bei der Hand, wenn doch mal ein Paar Tropfen auf die Optik von Zf. oder Fernglas kommen.

Der Fernglasschutz von Swarovski wird anstelle des normalen Okularschutzes am Fernglas angebracht. Die Montage ist etwas knibbelig, aber nah 5 Min. Fingerakrobatik kann es losgehen.


Handhabung

Die Handhabung ist im Gegensatz zur herkömmlichen Variante kinderleicht und Fummelfrei. Der Fernglasschutz wird beim Hochnehmen des Fernglases einfach mit einem Zeigefinger vom Okular geklappt und mit beiden Daumen unter dem Fernglas festgehalten. Beim Absetzen führt man das Fernglas dicht am Körper nach unten, dadurch klappt der Schutz von allein in die Ausgangsposition, ohne Geklapper, Geklicke oder dass man groß drüber machdenken muss.

Wären der Blattzeit packe ich noch den Blatter zum Putztuch, An den Trageriemen gebunden Bleibt er nach der jagst nicht auf dem Hochsitz liegen und klappert während der Jagd nicht gegen das Fernglas


Fazit

Ich habe den Swarovski BG Fernglasschutz seit ca. drei Jahren im Einsatz und möchte das Teil nicht mehr missen. Eben ein feines kleines Teil, dass seine ca. 40,- wert ist-