Aduro SauProtect Profi - Sauenschutzhose für Hundeführer
Von Werner Hettinger, 12. Dezember 2016

Liebe Geartester,

heute möchte ich euch die o.g. Hose von Aduro vorstellen die meine Pfanner Nachsuchehose ablösen darf. Kurz dazu warum dieser "Standard" abgelöst wird: Die Pfanner ist in 1,5 Saisons komplett durch sprich gelöchert überall wo Stretch ist (Kniekehle, Gesäß, Oberschenkel), sie ist steif/schwer und außerdem hat sie keinen durchgehenden Schutz.

Viel Recherche und Umhören brachten mich schließlich zu dieser Hose da sie für mich sowohl in Punkto Preis als auch Leistung das bringt was ich suche/mir erhoffe. Aber nun zur Hose an sich:

Schutz:
Das Schutzmaterial der Hose zieht sich komplett durch von Knöchel bis zum Gürtel. Es liegt unterhalb der Membran was ein nass werden was die Schutzfähigkeiten evtl. beeinflussen vermindert. Jeder Hose liegt ein Prüfprotokoll bei was vom Deutschen Textilinstitut geprüft wird bis 800N Durchschlagtest.

Tragekomfort/Passform:
Die Hose passt gut, die Konfektionsgröße passt ziemlich genau, evtl. etwas weiter. Ich kann mich locker und leicht bewegen, in etwa zwischen Leder- und Outdoorhose. An den Waden sind innenliegende Gamaschen und eine Zipper vorbaut mit dem ein Einstieg in die Stiefel leichter wird. Der Stoff wirkt robust und wasser/schmutzabweisend.

Langlebigkeit:
Bisher habe ich die Hose nur bei ein paar Einsätzen dabei gehabt, der Eindruck war hier jedoch durchweg sehr positiv, befreundete Hundeführer mit gleicher Auswahl bestätigen den positiven Ausblick. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und durchdacht.

Auswahl:
Die Hose ist in Grün und in Rot erhältlich, mehr Varianten gibt es aktuell nicht (reicht aber auch m.E.)


Fazit:
Bei meiner Arbeit mit der Meute bin ich auf eine Hose mit hoher Schutzwirkung und bei mehreren Jagden die Woche mit hohem Tragekomfort angewiesen. Bisher erfüllt die Hose meine Erwartungen vollends, und kann sie daher ausschließlich weiterempfehlen.



Danke an dieser Stelle nochmal Jagdfeeling.de für die schnelle Lieferung obwohl mitten in der Saison und riesiger (berechtigter) Nachfrage.

Die Bildrechte liegen beim Hersteller, eigene werden in Kürze hochgeladen.

Bekleidung

Kommentare

Carlos Soaeyhawk
Zur Verteidigung der Pfanner... Die neue Pfanner hat RundumSchutz
Werner Hettinger
Habe ich mich beim ganz neuen Modell auch gefragt, da sagte frankonia Nein und bei pfanner selbst nichts dazu gefunden aber wenn du das sagst.... ;-)
Marc Petry
Die neue Pfanner hat definitiv einen Schutz, der deutlich mehr schützt, als bei der alten Version. "In der neu designten Hose wurde der Anteil des Stichschutzstoffes erhöht. An der Vorderseite der Hose reicht der Stichschutz nun über die gesamte Fläche bis zum Bund. An der Rückseite bis zum Ansatz des Gesäß." Kann man hier nachlesen: https://www.hubertus-fieldsports.de/Bekleidung-Tarnkleidung/Hosen/Pfanner-Nachsuchehose::1943.html
Werner Hettinger
Na das ist ja schon mal was ;-)
Ide Habbel
Wie stehts um die wasserdichte?
Werner Hettinger
Also nass geworden bin ich bisher nicht, stand bisher aber auch noch nicht im Sumpf. Schwarzendorn auf allen Vieren im Dauerregen waren jedoch kein Problem bisher
Ide Habbel
Das war am Anfang bei meiner Swedteam auch so, dann war jedoch irgendwann die Membran(en) von Dornen zerstochen und es vorbei mit trockenen Beinen. Danach hab ich die sauteure Härkila getestet, welche jedoch nicht dornenfest war. Jetzt bin ich weiter auf der Suche nach einer wirklich dornenfesten und wasserdichten Schutzhose...
Werner Hettinger
Also versprechen kann ich nichts, muss sich noch zeigen.Bisher ist der Eindruck jedoch durchweg gut, und günstiger als die teure swedteam