Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

JagdMomente | Folge 14 | Der Sophie Award 2019 in Berlin | Die Jagd - eine Liebe zur Natur.
Von Hubert Häring am 19. Juli 2019

Liebe Abonnenten, liebe Zuschauer, liebe Jagd- und Naturinteressierte!

Seit nunmehr April 2017 versuche ich hier auf Youtube meine Einstellungen und Sichtweisen auf die Jagd in Kurzfilmen darzustellen. Mir macht das großen Spaß, inbesondere, weil ich in einem sehr schönen Austausch mit Euch stehe. Eure Kommentare und das großartige Feedback motivieren und freuen mich immer wieder auf´s Neue!

Als der Deutsche Jagdverband zusammen mit der Firma Jagdstolz vor einigen Monaten einen Filmwettbewerb namens Sophie Award ausschrieb war mir schnell klar, dass ich dort auch einen Film einreichen würde. Die Ausschreibung enthielt klare Richtlinien in Bezug auf einen passend gewählten Begriff: Waidgerechtigkeit 2.0. Tradition mit Fokus auf unsere Waidgerechtigkeit soll in Einklang stehen mit dem Thema Social Media. Die Sozialen Medien stellen eine Chance dar, sich nichtjagenden und kritischen Mitmenschen gegenüber zu öffnen und unsere Zunft mit all ihren Facetten sauber und allumfassend zu präsentieren! Jagen ist etwas, an das man sich gewöhnen muss. Auf viele Menschen wirken einige Elemente der Jagd zunächst abstoßend oder befremdlich - es ist also größte Vorsicht & Sorgfalt bei der Darstellung geboten. Leider liegt der Fokus oft auf eingeschränkten Sichtweisen auf das sehr breite Themenfeld der Jagd. Menschen, die mit der Jagd nichts zu tun haben könnten dadurch einen falschen Eindruck von der Jagd bekommen. Es ist wichtig, sich vor einer Veröffentlichung Gedanken darüber zu machen, wie ein nichtjagender, zwar interessierter, aber womöglich sensibler Mensch auf Aufnahmen in Bild und Ton reagieren könnte. Der Deutsche Jagdverband bildet mit seiner Richtlinie zur Waidgerechtigkeit 2.0 sehr schön einige Kriterien zu dieser Herausforderung ab!

https://www.sophie-award.de/waidgerechtigkeit-2-0

Ich danke dem Deutschen Jagdverband und Jagdstolz für die Initiierung dieser tollen Veranstaltung. Ferner und nicht zuletzt gilt mein Dank allen Sponsoren, ohne die eine Veranstatung wie diese nicht möglich gewesen wäre. Natürlich gilt mein Dank auch der Jury für die Würdigung und Beurteilung der Filme! Danke auch an alle anderen Finalisten und Teilnehmer, sowie alle Gäste des Abends für Ihre Anwesenheit und das große Interesse!
Ein besondere Dank gilt meiner lieben Freundin Vicky für ihre Geduld. Oft komme ich Tage, Wochen, Monate kaum mehr aus dem Wald und dann spinnt auch noch das Schnittprogramm oder die Kamera. Danke für Dein Verständnis und Deine tägliche Motivation!

Ich hoffe Euch hat der Beitrag gefallen! Ich freue mich auf die weitere Zeit mit Euch hier auf dem Youtubekanal JagdMomente!

Euer Felix Kuwert

Musik im Wettbewerbsfilm:

Dag Reinbott
www.terrasound.de
A beautiful memory
Dance of the imps
Criminal Cat
Haunted Forst

Musik im restlichen Film: Free music on Youtube

#Sophieaward2019 #DeutscherJagdverband #Waidgerechtigkeit20

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Wildboarfever auf Afrikanisch: DVD "Boars in the Dust"

Wildboarfever auf Afrikanisch: DVD "Boars in the Dust"

Ich wünsche allen Geartestern einen schönen Sonntag! Ich habe mir das Wochenende mit dem Film "Bo...
Schwarzwildfieber 6: Mittelmaß

Schwarzwildfieber 6: Mittelmaß

Jagdvideos konnte ich eigentlich nie viel abgewinnen. Bis Schwarzwildfieber 3 auf den Markt kam! ...
The river's divide DVD

The river's divide DVD

Liebe Geartester,vor kurze kam ich dazu die o. g. DVD vom amerikanischen Jäger Donnie Vincent zu...
England mit der Büchse: Eine DVD von Jagen Weltweit

England mit der Büchse: Eine DVD von Jagen Weltweit

Der genaue Titel lautet: Auf reife Böcke und Sikahirsch TEIL 1. Ich habe mir diese DVD geholt, we...

Kommentare

Hunting Corner
Hunting Corner

Er macht einfach die besten und lehrreichsten Filme von allen :)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren