Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Hirschbrunft Bergland
Von Hubert Häring am 12. November 2018

Ein kurzer Film von meinen Streifzügen während der letzten Hirschbrunft aus Revieren in denen Rotwild noch idealer Lebensraum geboten wird. Leider sind dies meist nur mehr Private Großgrundbesitzer und so wurde die Hirschbrunft in den ehemaligen Kerngebieten rund um den Hochschwab von Jahr zu Jahr immer ruhiger. Auf den Hochalmen wo früher zwei Wochen lang durchgehender Brunftbetrieb stattfand ist kaum noch ein Ton zu hören. Und wenn doch, wird in diesen klein aufgeteilten Revieren ein meldender Hirsch auch sofort zur Strecke gebracht ohne ihn vorher genauer anzusprechen. Eine überaus respektlose sowie traurige Entwicklung. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, diese Zeit während der Hirschbrunft war etwas ganz Besonderes, es lag förmlich in der Luft und man konnte sie fast spüren. Rund um das Jägerhaus der bunt verfärbte Wald, die Pinzgauerkühe auf der Herbstweide unmittelbar beim Haus und überall von den Steilhängen meldende Hirsche. Der Jagdherr und Jagdgäste waren anwesend und es wurde jeder Hirsch laut Abwurfstangen genauestens besprochen um Fehlabschüsse unbedingt zu vermeiden. Aber am aller meisten prägte mich und darüber bin ich auch sehr dankbar, diese Ehrfurcht und Respekt das damals diesem edlen Wild entgegengebracht wurde, das vermisse ich in heutiger Zeit sehr!

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Bildtafeln zur Altersschätzung

Bildtafeln zur Altersschätzung

Moin liebe Geartester!Ich jage seit mehreren Jahren in einem Hochwildrevier und habe schon einige...
Rezept: Rotwild Schnitzel

Rezept: Rotwild Schnitzel

Hallo an alle Geartester,getreu dem herrlichen Motto der Firma Sauer EAT MORE FAST FOOD (Ihr kenn...
Roedale Pro X 50 Schalldämpfer

Roedale Pro X 50 Schalldämpfer

Don´t crack under pressur * Dem Druck standhalten. Was einem Schweizer Uhrenhersteller als Werbes...
Hausken JD184 XTRM Schalldämpfer

Hausken JD184 XTRM Schalldämpfer

Im Sommer 2017 hat die Firma Hausken einen neuen Schalldämpfer auf den Markt ge...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren