Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

BERGARA B14 HMR | Anleitung Schießen bis 900 Meter
Von Stefan Hennecke am 6. Juli 2018

Die BERGARA B14 HMR in 6, 5 Creedmoor: Ein leistungsfähiges Jagdgewehr aus Spanien mit hervorragenden Präzision

Auf meiner Reise nach Namibia haben ich dieses Mal eine BERGARA B14 HMR im Kaliber 6,5 Creedmoor im Gepäck. Schon lange freue ich mich darauf, dieses Gewehr und vor allem auch dieses Kaliber ausgiebig testen zu können. Auf der Long Range Schießbahn von "BUNSI" Hans Werner Erpf auf der JAGD OASE bieten sich mir perfekte Bedingungen, Waffen, Optiken und Munition ohne Einschränkungen an ihre Grenzen zu bringen.

Als Erstes habe ich die HMR mit etwa 30 Schuss und vielen chemischen Reinigungsschritten zwischen den Schüssen auf das eigentliche Präzisionschießen für die  langen Distanzen vorbereitet.

Die komplette Jagdausrüstung:
HORNADY Precision Hunter ELD-X 143 Grain
Munition: HORNADY PRECISION HUNTER ELD-X 143 gr., Kaliber 6,5 Creedmoor
Montage: Dentler Vario
Im Verlauf der Namibia-Reise habe ich viele weitere Zielfernrohre getestet. Dafür bietet sich die praktische Dentler-Montage perfekt an.

Zielfernrohr: DDoptics 5 - 30 x 50 Jagdedition
Dieses Zielfernrohr habe ich in der Tactical Version bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Heute habe ich das ZF in der jagdlichen Ausführung (ohne große Verstelltürme) auf die HMR montiert. Die Verstellung und die Wiederholgenauigkeit funktionieren perfekt!

Zielfernrohr im Detail: JAGDTOTAL STORE = https://bit.ly/2JZAKFW

Strelok Pro Ballistik App
Zur Berechnung der Absehenschnell-Verstellung (ASV) nutze ich das App STRELOK PRO. Dort lassen sich alle erdenklichen Parameter eingeben und die Berechnungen sind extrem genau. Einfach die Schussentfernung eingeben und das App berechnet die Verstellung für das Absehen im Zielfernrohr. Schon sitzt der Schuss "Fleck".

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Die neue .17 Hornet im K&S Einstecklauf

Die neue .17 Hornet im K&S Einstecklauf

Hallo zusammen! Schon einige Jahre stand er stets etwas vernachlässigt in meinem Waffenschra...
Heym SR21 .308 Win. FBT

Heym SR21 .308 Win. FBT

Die AusgangssituationAls Jungjäger nach der bestandenen Jägerprüfung habe ich von meinem Jagdvate...
Praxistest mit dem bleifreien GMX-Geschoss von Hornady

Praxistest mit dem bleifreien GMX-Geschoss von Hornady

Bleifreie Geschosse kommen mittlerweile in vielen Bundesländern zum Einsatz. Teilweise schreibt ...
Kaliber 6,5 Creedmoor aus kurzen Läufen?

Kaliber 6,5 Creedmoor aus kurzen Läufen?

Moin, seitdem wir Schalldämpfer benutzen dürfen wird es auf Ansitz zwar leiser, aber auch sperrig...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren