Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Saujagd mit Hunden auf Drückjagd - Jagdschule Schloss Lüdersburg
Von Hubert Häring am 6. Februar 2018

http://www.jagdschule-luedersburg.de/ präsentiert: Saujagd mit Hunden auf Drückjagd in Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen. Unterwegs mit dem Hundeführer Sascha Schmitt ( Jagdschulleiter der Jagdschule Lüderburg). Wer den Jagdschein absolvieren möchte, der findet hier Kursangebote der Jagd: http://www.jagdschule-luedersburg.de/jagdschein-kurse/

Auf der Drückjagd in Mecklenburg Vorpommern kam die Kurzhaar Hündin Edda das erste mal auf einer Drückjagd zum Einsatz. In den ersten zwei Stunden hatten wir relativ wenig Anblick. Keiler und Bachen von über 50 Kilo, jedoch keine Frischlinge oder Überläufer. Im zweiten Teil der Drückjagd ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst hatten wir Rotwild vor und dann kam der Professor – so nennt Revierjagdmeister seinen Langhaar Vossi. Mit einem Foxterrier wurden zwei Sauen hochgemacht. Kurz darauf wurde eine weitere Rotte gesprengt. Schön zu sehen war, wie die Hunde gemeinsam dem Schwarzwild hinterher gingen. Besonders stolz war Hundeführer Schmitt auf seine Edda, die an diesem Tag einen hervorragenden Job machte. Hinweis: Die beiden verlorenen Hunde sind wieder gefunden worden.

Bei der Revierübergreifenden Drückjagd auf Sauen in und um Lüdersburg herum, waren die Wetterbedingungen alles andere als Günstig. Das Wetter drückte, eine Mischung aus Nebel und Regen machte es an diesem Tag für die Jäger schwierig an die Sauen zu kommen. Rehwild war des öfteren vor, jedoch lag das Hauptaugenmerk auf den Schwarzkitteln. Einen krankgeschossenen Frischling konnten die Hunde stellen, damit wurde eine mögliche Nachsuche verhindert. „Der Schwarzwildbestand ist in der Elbmarsch in den letzten Jahren förmlich explodiert“ - so Revierjagdmeister Schmitt und auch das mögliche Auflackern der Schweinepest ist ein Grund, warum die Revierübergreifende Drückjagd in und um Lüdersburg herum sicherlich nicht das letzte mal stattgefunden hat.

Wer Interesse an Deutsch Kurzhaar Welpen hat, der findet auf http://www.dk-contiomagus.com/ Infos zum Zwinger und zum Züchter. Schaut mal vorbei.

Infos zu den Westen findet man hier: http://hunde-navi.eu/ - Informationen zur Merkel Helix Tracker findet man hier: http://www.alljagd.de/Jagdwaffen/Merkel-Jagdwaffen/Merkel-RX-Helix-Tracker-Kaliber-308.html und hier: http://www.merkel-die-jagd.de/produkte/

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Rehböcke im Frühjahr bestätigen

Rehböcke im Frühjahr bestätigen

Den Rehwildbestand zu zählen ist eine unlösbare Aufgabe. Viel zu gut versteht es unsere kleinste ...
"Schnelle" Burger Patties vom Reh- oder Rotwild

"Schnelle" Burger Patties vom Reh- oder Rotwild

HintergrundWildrezepte gibt es im inzwischen viele und die Rehkeule muss (zum Glück) nicht immer ...
Tipp zum Ausbringen von Buchenholzteer

Tipp zum Ausbringen von Buchenholzteer

Hallo Geartester-Gemeinde!Nach viel zu langer Zeit, will ich auch mal wieder was von mir geben. D...
Unsichtbarer Salzleckstein

Unsichtbarer Salzleckstein

Wer kennt es nicht, neugierige Waldbesucher inspizieren eine Salzlecke. Die hel...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren