Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

RWS SPEED TIP PROFESSIONAL .308 Win. im Praxistest: Erfahrungen eines Berufsjägers
Von jannis_hellmuth am 3. Dezember 2017

Sofort tödliche Wirkung und höchstmögliche Wildbretverwertung – das ist die Messlatte eines Berufsjägers für ein hochwertiges Geschoss. Das RWS SPEED TIP PROFESSIONAL wird diesen Ansprüchen bestens gerecht. Die jagdliche Büchsenpatrone erlaubt enorme Geschosseinsatzreichweiten und deckt dabei unterschiedliche Wildgewichte zuverlässig ab. Sie ist optimal für die Jagd auf Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Gamswild und Rehwild geeignet.

Dank seiner Konstruktion bietet das SPEED TIP PRO-Geschoss hohe Schock- und Stoppwirkung bei überzeugender Präzision. Schließlich basiert es mit einem 2-Kern-Aufbau auf dem Prinzip des bewährten RWS H-Mantel: ein weicherer wie auch schnell ansprechender Frontkern und ein harter, durchschlagsstarker Heckkern. Doch wie schlägt sich die Jagdmunition im Kaliber .308 auf leichtes und mittelschweres Schalenwild? Und was würde ein erfahrener Berufsjäger wohl über das RWS SPEED TIP PRO sagen? Wir haben den erfahrenen Waidmann Sascha Schmitt auf die Damwildjagd begleitet. Dort haben das RWS SPEED TIP PROFESSIONAL in .308 Win. mit ihm getestet. Mehr dazu seht ihr im Video!

Der Revierjagdmeister und Jagdschulleiter der Jagdschule Lüdersburg Sascha Schmitt hat mit dem RWS SPEED TIP PROFESSIONAL in der jagdlichen Praxis gute Erfahrungen gemacht. Von Billig-Patronen hält er gar nichts, denn dann müsste der Berufsjäger viel mehr Zeit auf der Nachsuche oder in der Wildkammer verschwenden. Für ihn zählt nicht der Preis, sondern die Wirkung einer Patrone. Mit der Jagdmunition RWS SPEED TIP PRO ist sehr zufrieden. Den starken Schaufler konnte er auf etwa 80 m Entfernung strecken. Am Anschussplatz fanden sich Lungenstücke und eine deutliche Schweißfährte. Kein Wunder, denn der Heckkern des SPEED TIP PRO sorgt für Durschlagskraft, also einen sicheren Ausschuss mit Schweißfährte.

Nach nicht ganz 80 m Fluchtfährte stand der passionierte Jäger schließlich vor dem verendeten Damhirsch. Es war ein Hegeabschuss. Der Ausschuss war nicht viel größer als der Einschuss. Die Geschosswirkung im Wildkörper bewertete Sascha Schmitt sehr positiv: kaum Hämatombildung und äußerst geringe Wildbretentwertung. Doch der Berufsjäger empfiehlt das RWS SPEED TIP PROFESSIONAL in .308 Win. nicht nur wegen der maximalen Wildbretschonung, sondern in erster Linie wegen der Tötungswirkung. Denn das Tierwohl steht beim waidgerechten Jagen stets an erster Stelle.

Lass uns Freunde werden: www.facebook.com/all4hunters.de
#RWS #Jagdmunition #Praxistest

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

England mit der Büchse: Eine DVD von Jagen Weltweit

England mit der Büchse: Eine DVD von Jagen Weltweit

Der genaue Titel lautet: Auf reife Böcke und Sikahirsch TEIL 1. Ich habe mir diese DVD geholt, we...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren