Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Mauser M 03 - Über Kimme und Korn (Deutsch)
Von Hubert Häring am 18. Oktober 2015

Das Porträt eines Jägers: Henrik Lott - über Kimme und Korn.



Henrik Lott hat eine Spezialität: Er jagt ausschließlich über Kimme und Korn. Die Möglichkeit dem Wild bei der Jagd sehr viel näher zu kommen, und die körperliche Herausforderung der schwierigen Pirsch sind sein Antrieb. Sein intensives Training und seine erfolgreiche Teilnahme bei jagdlichen Schießwettbewerben erlauben ihm die waidgerechte Jagd ohne Zielfernrohr.



Zur Jagd mit der offenen Visierung kam er, als er die Jagd schon fast aufgegeben hatte. Die passive Jagdausübung konnte ihn nicht mehr begeistern. Ein Jagdbuch eines erfahrenen Afrika-Jägers, der ausschließlich ohne Zielfernrohr jagt, öffnete ihm dann eine neue Herangehensweise an die Jagd. Nicht die Trophäe oder die schiere Zahl der Abschüsse zählt nunmehr für ihn, sondern einzig und allein der Weg zum Wild und die Erfüllung, die eine schwierige Pirsch bietet.

Europäisches Wild ist jedoch oftmals kleiner als afrikanisches Wild, man denke vor allem an das Rehwild, und somit sind die Schussentfernungen stark limitiert und eine Schussabgabe muss äußerst diszipliniert erfolgen.



Als Waffe dient Henrik seit Jahren eine Mauser M 03 mit diversen Wechselläufen. Beim Training und im heimischen Revier wählt er oft die .308 Win. - für starkes Wild, zum Beispiel in Afrika, benutzt er die .375 H.&H. Die Handspannung ist für ihn ein immenser Sicherheitsfaktor bei seiner Mensch und Gewehr fordernden Art zu Jagen.



Wir begleiteten Henrik Lott einen Sommer mit der Kamera bei der Jagd auf den Rehbock.



Mehr Infos über die M 03: http://www.mauser.com/M-03-Basic.142.0.html

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Zelsius Wurstfüller

Zelsius Wurstfüller

Weidmannsheil Geartester,heute möchte ich mich mit dem Zelsius Wurstfüller von Amazon befassen.Ic...
Repetierbüchse MAUSER M12 Extreme Kaliber 30.06

Repetierbüchse MAUSER M12 Extreme Kaliber 30.06

Meine erste Jagdbüchse war eine Steyr GK im Kaliber 7x64. Und wenn es nur nach dem Schlossgang g...
Geartester Award Oktober 2020
Jagdmesser Parforce Hatz-Watz Sautöter

Jagdmesser Parforce Hatz-Watz Sautöter

Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht über meine kalte Waffe zur Sauen...
Leuchtkorn abkleben

Leuchtkorn abkleben

Horrido GearTester, ein kleinen Tipp am Sontag für euch!Durch einen Hinweis in einem Jagdforum bi...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren