Ich hatte meine Sauer 202 Forest nun schon knappe 2 Jahre und habe mit der Waffe beste Ergebnisse beim Schießen erziehlt. Das einzige, was immer etwas unangenehm war, war der leichte Schweinsrücken des Hinterschaftes. Denn trotz relativ niedriger Zielfernrohrmontage hatte man nie den Eindruck, dass der Kopf am Schaft vollen Halt bekommt.

Dann entdeckte ich im Internet die nachrüstbare Schafterhöhung Bearproof precision. Das sah sehr interessant und auch noch halbwegs ansprechend aus. Der Entschluss zum Bestellen war schnell gefasst und mit Waffen Seeberger hatte ich sogar einen deutschen Händler gefunden.

Die Montage der BEARPROOF precision Schafterhöhung

Das Paket kam mit der BEARPROOF precision Kunststoff-Schafterhöhung und 2 groß dimensionierten Klebe-Pads an. Der Schaft musste für die Montage entfettet werden, was mit ein wenig Verdünnung auch kein Problem war. Eine Markierung, bis wohin man den Kammerstengel herausziehen muss um die Waffe zu reinigen, hilft bei der Findung der vordersten Position der Schafterhöhung. Klebepads beidseitig am Schaft aufkleben und die BEARPROOF precision Schafterhöhung mit Kraft aufsetzen.

Die Schafterhöhung in der Praxis

Ich muss zugeben, ich war am Anfang etwas skeptisch wegen der Backe am Hinterschaft aber dies macht absolut nix und die Schafterhöhung sitzt bombenfest.

Das Fazit nach dem ersten Anbacken der Waffe mit der neuen BEARPROOF precision Schafterhöhung war absolut traumhaft. Kurzes Nachjustieren der Kappe und der Kopf lag sauber am Hinterschaft ohne nachkorrigieren und leichtem Anheben des Kopfes für den optimalen Blick durch Zielfernrohr. Ich hätte nicht erwartet, dass so eine kleines Zusatzteil einen so großen Unterschied macht.

Fazit

Ich kann es nur jedem empfehlen und würde es jederzeit wieder für andere Waffen kaufen.

Einzig die 79,-€ empfinde ich etwas hoch, waren nach dem positiven Eindruck aber auch wieder schnell vergessen.



Waidmannsheil