Bei meiner letzten Norwegenreise bin ich auf diesen genialen Jagdrucksack von VORN gestoßen.







Der VORN Hjort Jagdrucksack im Detail

Es handelt sich um das Modell Hjort von VORN und das eigentlich geniale ist das System mit der ich meine Waffe in dem Jagdrucksack verstaue und wie schnell ich sie wieder Griffbereit habe. Welcher aktive Jäger kennt das nicht, wenn man Stundenlang mit Gewehr und Rucksack pirscht und von Stunde zu Stunde die Schultern schwerer werden und bei einem schlechten Riehmen vielleicht sogar anfangen zu schmerzen. Das ist mit diesem Rucksack Schnee von gestern.

Das geniale bei diesem Rucksack ist, wie ich finde, das man den Riehmen komplett weglassen kann. Ich trage die Waffe ständing mit dem Rucksack und habe, im Gegensatz zu den meisten anderen Rucksackherstellern, die Waffe binnen Sekunden durch einen Handgriff zur Verfügung und im Anschlag.

Das System des VORN Hjort ist für Rechtsschützen ausgelegt, was mir als Rechtsschütze entgegenkommt. Hier könnte man noch mal über eine Linksversion nachdenken. Wobei VORN das auf individuellen Kundenwunsch glaube ich mit anbietet.

Dabei ist die Lasche zum Lösen der Arretierung am linken Schultergurt zwischen Schulter und Brust angebracht. Ein leichter Zug genügt um die zwei Arretier-Hacken, die die Waffen im Rucksack halten, zu lösen. Die Waffe wird dann mit einem einfachen Griff mit der rechten Hand über die Schulter aus der Halterung herausgezogen.





Der VORN Hjort Rucksack bietet mit 42 Liter Volumen reichlich Platz für jegliches Jagdequipment und Wild das man transportieren möchte.Eine extra Schweißeinlage kann für den Rucksack zusätzlich bestellt werden.


Fazit 

Ein aus meiner Sicht genialer Jagdrucksack für jeden Jäger der gerne aktiv prischt. Sicher nicht günstig, aber mit Sicherheit sein Geld wert. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Hier noch ein paar Videos die die Features des VORN Hjort Jagdrucksacks auch noch mal sehr schön zeigen: