Hallo alle zusammen,

heute möchte ich euch gerne Kleinkalibermunition für das Kaliber 22 Win. Mag. vorstellen mit der ich sehr erfolgreich jage.

Es geht um die Winchester Super-X Jacketed Hollow Point mit 40 grains. (Hohlspitz-Teilmantelgeschoss)

Preis: ca. 13-15 Euro pro 50 Schuss Packung.


Meine Erfahrungen mit der Winchester Super X Jacketed Hollow Point

Ich schieße die Winchester Super X Jacketed Hollow Point Patrone seit fast 10 Jahren. Sie wurde bis vor einiger Zeit in einem Niederwildrevier mit sehr gutem Kaninchen- und Hasenbesatz eingesetzt. Das Haupteinsatzgebiet war die Ansitzjagd auf Kaninchen an Schadflächen mit Jahresstrecken von mehreren hundert Kaninchen. Auch einige Küchenhasen sowie Füchs, Dachse, Tauben, Krähen und Elstern wurden mit dieser Patrone erlegt.

Genutzt wird ein Repetierstutzen Krico Kriegeskorte, welcher auf 75 Meter Fleck eingeschossen ist. Diese Waffe schießt mit dieser Laborierung im Kaliber .22 Win Mag am besten und ist sehr präzise. Auf 90-100 Metern muss etwas drüber gehalten werden.


Kaninchen

Die Wirkung der Winchester Super X Jacketed Hollow Point auf Kaninchen ist sehr gut! Blitzartiges Verenden bei den meisten Kaninchen war die Folge. Sehr wildbretschonend bei Schüssen aufs Haupt sowie bei Kammerschüssen. Bei schlechten Schüssen meist enorme Zerstörung vorhanden. Einsetzbar ist die .22 Win Mag bis maximal 100 Metern möglich.


Hasen

Der Hase kann mit der Super X Jacketed Hollow Point bis auf 80 bis 100 Meter waidgerecht bejagt werden. Kopfschüsse führen zum sofortigen Verenden. Bei Schüssen in die Kammer reagiert der Hase mit der .22 Win Mag etwas träger und nicht so blitzartig wie Kaninchen, verendet jedoch sehr schnell und waidgerecht.


Fuchs und Dachs

Wurden mit der Patrone nicht von mir selbst erlegt, jedoch erfolgreich von meinen damaligen Mitjägern mit ihr bejagt. Maximale Entfernung sind mit der .22 Win Mag 50 Meter. Sehr balgschonend! Gute Kammerschüsse erforderlich! Gut geeignet für den Ansitz am Luderplatz, welcher 35 Meter entfernt ist und nicht mit weiten Schüssen zu rechnen ist, wie z.B. im Wald.


Tauben, Krähen und Elstern

Enorme Wirkung! Sollen Tauben verwertet oder Krähen/Elstern präpariert werden, nutzt man besser ein Vollmantelgeschoss, da sonst extreme Zerstörung möglich! Bis maximal 100 Metern.


Anmerkungen

Bei stärkerem Wind ist die Winchester Super X Jacketed Hollow Point in .22 Win Mag zum Teil windanfällig, jedoch nicht so extrem wie die leichten filigranen Geschosse der 17 HMR.


Fazit

Wer viel auf Kaninchen waidwerkt oder öfters mal einen Küchenhasen erlegen möchte ist mit der Patrone von Winchester sehr gut beraten! Wer jedoch eine Patrone sucht um hauptsächlich auf Fuchs oder Dachs jagen möchte sollte lieber Kaliber ab 17 Hornet oder 22 Hornet aufwärts wählen. Ansonsten ist die Winchester Super X Jacketed Hollow Point in .22 Win Mag eine sehr vielseitige Patrone fürs Niederwildrevier!


Waidmanns Heil,

Huntingdeer.