Quasi als kleinen Einstand in die Gear Tester Community möchte ich euch die TOURBON Schafterhöhung vorstellen.

Sie bietet eine, wie ich finde, sehr gute und vor allem preisgünstige Alternative zu dem THLR Cheek Rest bzw. der BEARPROOF Precision Schaft Erhöhung.

Die TOURBON Schafterhöhung ist für 32 €, über Amazon zu beziehen und wird vom Hersteller Tourbon Outdoor, sowohl in schwarz, als auch in olivgrün, jeweils in einer Links oder Rechtshänder-Variante angeboten.


Aufbau & Funktionsprinzip

Im Inneren der Tasche befinden sich jeweils links und rechts von Polsteraufsatz eine Einschubtasche, so wie auf der Außenseite in einer Klettaufnahme die Möglichkeit 10 Patronen unterzubringen.

Das wie ich finde bemerkenswert einfache Konzept über drei beiliegende, unterschiedlich hohe Hartschaumpolster die der Schaftform angepasst sind die individuelle Höhe einzustellen, funktioniert bestens.

Durch leichtes Kippen des Polsteraufsatzes, entweder nach links oder rechts, lässt sich sogar eine seitliche Neigung in einem gewissen Rahmen korrigieren um die eigene Sehachse perfekt auf die Visierlinie des Zielfernrohrs abzustimmen.


Befetigungstipp

Hat man nach entsprechender Erprobung auf dem Schießstand die für sich passende Erhöhungsvariante gefunden, empfiehlt es sich vor dem endgültigen Anbringen diese mittels doppelseitigem Klebeband und alternativ zusätzlich noch mit Panzerband auf dem Rücken der Schafttasche zu fixieren um einen einwandfreien Sitz zu gewährleisten.

Der Repetiervorgang wird hierdurch in keinster Weise beeinträchtigt, einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass ich bei meiner R8 bei der Entnahme des Verschlusses die Schaftkappe lockern muss um diesen entnehmen zu können.


Zusammenfassung

Alles in allem finde ich, das vor allem gemessen am Preis, die TOURBON Schafterhöhung eine funktionelle Lösung bei einer Top Qualität bietet.

Wer weitere Fragen zu der Schafterhöhung hat kann sich gerne jederzeit bei mir melden.