Hallo Geartester-Gemeinde,

ich wollte euch heute mal meine Erfahrungen zur RWS Speed Tip Professional 10,7g in .308 Win. näher bringen.

Leider findet man bisher im Internet kaum Erfahrungen zu genau dieser Munition von RWS.

Wie komme ich zu der Munition?

Wegen der Anschaffung eines Schalldämpfers habe ich mir Ende April/2017 einen extrem kurzen Lauf (45cm) gewünscht und hier blieb nicht viel Alternative zur .308 Win. Bisher habe ich jadlich auf dem Ansitz die 30-06 mit Teilmantel Geschoss von GECO geführt. (Diese wird nun als Wechsellauf zur Drückjagd verwendet)


Vom Büchsenmacher habe ich zum neuen Lauf die RWS Speed Tip Professional empfohlen bekommen. Also eine Packung gekauft und getestet.

Bisher habe ich mit der RWS Speed Tip Professional 10,7g in .308 Win. vier Stück Schwarzwild (37-65kg) und 3 Böcke (15-17kg) erlegt.

Daher kann ich bereits eine Tendenz erkennen, aber möchte hier ausdrücklich nicht von einer Jahrelangen Erfahrung sprechen.


Die Daten

E0:3597J

GEE:170m

BC-Wert:0,422

10,7g /165gr.

Konstruktion: H-Mantel mit Kunstsoffspitze / Teilzerleger

Material: Bleihaltig mit vernickeltem Flussstahlmantel


Meine Erfahrung mit der RWS Speed Tip Professional

- 4 Stück Schwarzwild:

Bisher keine Fluchtstrecken und kaum Entwertung am Wildbret mit der Speed Tip Pro (Bild von einer 45kg Sau im Anhang).

Immer reichlich Schweiß am Anschuss und bisher immer schöner Ausschuss am Stück.

- 3 Stück Rehwild:

Ebenfalls keine Fluchtstrecken bei allen Stücken.

Bei zwei Böcken mit Treffer hinter den Blättern in der Kammer gab es keine Hämatome. (Schussentfernung 60m und 120m)

Bei einem Bock mit Blattschuss war jedoch einiges vom Wildbret mit Hämatomen durchzogen. (Schussentfernung unter 20m)


Meine Meinung

Positiv:

- Die RWS Speed Tip Professional ist eine klasse Munition mit starker Augenblickswirkung.

- Stücke verenden direkt am Anschuss.

- Sehr gute Präzission aus meiner R93 mit 45cm Lauf. (Streukreis ca. 1,5-2cm/100m)

- Ausschuß auch beim Rehwild nicht zu groß


Negativ

- Doch sehr hoher Preis pro Packung 

- Da bleihaltig nicht für jeden nutzbar


Fazit

Ich werde wohl weiter bei der Speed Tip Professional Munition von RWS bleiben und habe mir bereits zwei neue Schachteln zugelegt.

Dank des kurzen Laufes in .308 und SD (Hausken 224 XTRM) habe ich nun für mich die perfekte und führige Waffe auf dem Ansitz gefunden.


Weidmannsheil

Spessarträuber