Bitte einloggen


muss ausgewählt werden

Mechanix Handschuhe "FastFit"

Hallo werte Geartester!

Heute will ich euch meine Handschuhe zeigen, die mich seit Anfang diesen Jagdjahres begleiten.

Warum Handschuhe? Nun ja, zum einen gibts so keine kalten Finger (momentan sollte das ja kein Thema sein, aber irgendwann wird auch wieder Herbst). Zum anderen - und das war die Hauptmotivation zum Kauf - Tarnung. Jeder von euch weiß bestimmt, dass unsere hellen Hände, die ja immer irgendwie in Bewegung sind (beispielsweise beim Abglasen, oder beim totschlagen dieser lästigen Mücken ;-)), für das Wild sehr verräterisch sein können und eventuell den Jagderfolg gefährden. Das will sicherlich keiner.

Ich hatte bisher schon einige Handschuhe, bei denen hat mich aber immer irgendwas gestört. Entweder waren sie zu weit, man hatte kein Gefühl in den Fingerspitzen oder sie waren für den Sommer einfach zu warm. Zum Glück hat diese Suche jetzt ihr Ende gefunden - und zwar mit den Mechanix FastFit.

Der Name verrät schon, dass diese Handschuhe ursprünglich für Mechaniker erdacht wurden, aber sie erfreuen sich vor allem unter Soldaten oder auch Polizisten großer Beliebtheit und zwar aus dem Grund, dass sie eine super Passform haben und man mit ihnen ein tolles Gefühl in den Fingern hat, so als hätte man gar keine Handschuhe an.

Ich nutze dienstlich schon länger Mechanix (vor allem beim Schießen), allerdings die Standardversion mit dem Klettverschluss am Handgelenk. Der ist allerdings ein wenig störend, wie ich finde. Wenn man sie länger an hat, stört er einfach irgendwann.

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich auch für die Jagd Mechanix haben will. Bei Amazon bin ich dann auf das Modell "FastFit" gestoßen. Bei diesen gibt es keinen Klettverschluss am Handgelenk sondern es ist eine Art Gummizug eingenäht, der genau an der richtigen Stelle für Halt sorgt. Weiterhin haben die Handschuhe am Bund eine kleine Schlaufe, mit der das Anziehen zum Kinderspiel wird. Der Name FastFit passt hier zu 100%!

Die Handfläche ist aus einem Kunstleder gefertigt, welches leicht rau ist und so für einen festen Griff sorgt. Die Handschuhe sitzen sehr gut, man hat ein tolles Gefühl. Das Fokussieren des Fernglases oder das leise entsichern der Waffe funktionieren damit tadellos. Dazu sind sie auch nicht zu dick, so dass man sie auch super bei Wärme tragen kann ohne gleich darunter zu zerfließen. Und was heutzutage auch nicht unwichtig ist: man kann damit auch recht gut das Smartphone benutzen. Ich habe dazu nur die Berührungsempfindlichkeit erhöht. Nachrichten schreiben oder Bilder machen funktionieren super.

Gekauft hab ich sie bei Amazon. Gebt dort einfach mal "Mechanix FastFit" ein, dann könnt ihr euch die verschiedenen Farben ansehen. Ich hab mich für MultiCam entschieden, es erschien mir unter allen am jagdlichsten. Preislich liegen sie je nach Farbe und Größe zwischen 15 und 25 Euro, im Fall meiner in MultiCam zahlt man 17 Euro. Da gibts meiner Meinung nach nichts zu meckern.

Zum Ermitteln eurer Größe findet ihr im folgenden Link noch ein Bild.

Ich hoffe, ich konnte euch damit einen Tipp geben, falls ihr selbst noch geeignete Handschuhe sucht.

Link zu den FastFit in MultiCam
Testbericht folgen
picture verfasst
von Försti

Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis! Spannend...

PS: Immer öfter sieht man die geilen Armbänder! Will ich auch!!!

picture verfasst
von Paladin

Danke für diesen Bericht!
War auch auf der Suche nach einem guten paar Handschuhe. Habe nach dem Lesen direkt bei Amazon bestellt und die Handschuhe einen Tag später in Empfang genommen. Die Handschuhe passen wie angegossen und stören auch beim schießen kein bisschen.

picture verfasst
von sachsi

Hey @Paladin
Super, wenn Du mit den Handschuhen so zufrieden bist wie ich. Ich bin auf jeden Fall überzeugt von denen und froh, dass ich schon einem von euch helfen konnte 👍

picture verfasst
von Kirrknecht

Habe exakt dieses Modell seit ca. 2 Jahren im Einsatz und kann das Ganze nur bestätigen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sehr angenehm zu tragen. Und waschbar sind Sie auch.... falls diese mal mit Schweiss oder ähnlichem Dreck vollgesaut sind!

picture verfasst
von josh13

Habe mir die Handschuhe nach Lesen des Test auch besorgt, bin sehr angetan - ob bei Hitze, Regen oder frischem Wind - guter Gripp und sehr angenehmes Tragegefühl.

picture verfasst
von sachsi

Sehr schön! Klasse, dass ihr meine Erfahrungen teilen konntet 😊

Small
Dateien hier her bewegen oder klicken um Dateien oder Bilder hochzuladen

Verwandte Testberichte

Swedteam Sauenschutzhose Titan Protection Pro
Swedteam „Sauenschutzhose“ Titan Protection Pro Moin zusammen liebe GearTester und willkommen bei meinem Testericht über die Swedteam Titan Protection Pro „Sauenschutzhose“. Die Blat... weiter ›

von Jagderfinder
OPTIFADE - Für den Jäger entwickelt
Ich muss zugeben, als ich das erste Mal mit diesem OPTIFADE Tarnmuster (OPTIFADE Forest) in Kontakt kam, war ich zunächst nicht sehr begeistert. Warum? Es sah mir einfach zu militärisch aus. Dennoc... weiter ›

von Jan Hüffmeier
Pfanner Gladiator Outdoorhose
Als Jäger und Förster ist man immer auf optimale Kleidung angewiesen. Auf der Suche nach eben dieser optimalen Hose hat mich die Pfanner Gladiator mehr als überzeugt.Kurzes Datenblatt:Hersteller: P... weiter ›

von FörsterFlo
Meindl Island MFS Active - mein jagdlicher Allrounder
Im Jahr 2008 hatte ich im Herbst eine Elchjagd in Kanada geplant. Leider ist mir damals kurz vor der Reise mein Paar Jagdstiefel kaputt gegangen und ich musste mir entsprechend schnellen Ersatz suc... weiter ›

von Jan Hüffmeier