Hallo werte Geartester!

Heute will ich euch meine Handschuhe zeigen, die mich seit Anfang diesen Jagdjahres begleiten.


Warum Handschuhe?

Nun ja, zum einen gibts so keine kalten Finger (momentan sollte das ja kein Thema sein, aber irgendwann wird auch wieder Herbst). Zum anderen - und das war die Hauptmotivation zum Kauf - Tarnung. Jeder von euch weiß bestimmt, dass unsere hellen Hände, die ja immer irgendwie in Bewegung sind (beispielsweise beim Abglasen, oder beim totschlagen dieser lästigen Mücken ;-)), für das Wild sehr verräterisch sein können und eventuell den Jagderfolg gefährden. Das will sicherlich keiner.

Ich hatte bisher schon einige Handschuhe, bei denen hat mich aber immer irgendwas gestört. Entweder waren sie zu weit, man hatte kein Gefühl in den Fingerspitzen oder sie waren für den Sommer einfach zu warm. Zum Glück hat diese Suche jetzt ihr Ende gefunden - und zwar mit den Mechanix FastFit Handschuhen.


Eigenschaften 

Der Name Mechanix verrät schon, dass diese Handschuhe ursprünglich für Mechaniker erdacht wurden, aber sie erfreuen sich vor allem unter Soldaten oder auch Polizisten großer Beliebtheit und zwar aus dem Grund, dass sie eine super Passform haben und man mit ihnen ein tolles Gefühl in den Fingern hat, so als hätte man gar keine Handschuhe an.

Ich nutze dienstlich schon länger Mechanix (vor allem beim Schießen), allerdings die Standardversion mit dem Klettverschluss am Handgelenk. Der ist allerdings ein wenig störend, wie ich finde. Wenn man sie länger an hat, stört er einfach irgendwann.

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich auch für die Jagd Mechanix haben will. Bei Amazon bin ich dann auf das Modell FastFit gestoßen. Bei diesen gibt es keinen Klettverschluss am Handgelenk sondern es ist eine Art Gummizug eingenäht, der genau an der richtigen Stelle für Halt sorgt. Weiterhin haben die Handschuhe am Bund eine kleine Schlaufe, mit der das Anziehen zum Kinderspiel wird. Der Name FastFit passt hier zu 100%!

Die Handfläche ist aus einem Kunstleder gefertigt, welches leicht rau ist und so für einen festen Griff sorgt. Die Handschuhe sitzen sehr gut, man hat ein tolles Gefühl. Das Fokussieren des Fernglases oder das leise entsichern der Waffe funktionieren damit tadellos. Dazu sind sie auch nicht zu dick, so dass man sie auch super bei Wärme tragen kann ohne gleich darunter zu zerfließen. Und was heutzutage auch nicht unwichtig ist: man kann damit auch recht gut das Smartphone benutzen. Ich habe dazu nur die Berührungsempfindlichkeit erhöht. Nachrichten schreiben oder Bilder machen funktionieren super.


Varianten & Verfügbarkeit

Gekauft hab ich sie bei Amazon. Gebt dort einfach mal "Mechanix FastFit" ein, dann könnt ihr euch die verschiedenen Farben ansehen. Ich hab mich für MultiCam entschieden, es erschien mir unter allen am jagdlichsten. Preislich liegen sie je nach Farbe und Größe zwischen 15 und 25 Euro, im Fall meiner in MultiCam zahlt man 17 Euro. Da gibts meiner Meinung nach nichts zu meckern.

Zum Ermitteln eurer Größe findet ihr im folgenden Link noch ein Bild.

Ich hoffe, ich konnte euch damit einen Tipp geben, falls ihr selbst noch geeignete Handschuhe sucht.

Link zu den FastFit in MultiCam