Moin Moin Geartester,

ich war mit dem neuen Spektiv von Swarovski Optik unterwegs, um im Revier Böcke zu bestätigen, zu fotografieren (besser gesagt Digiscopen - Fotografie durch das Spektiv. Beeindruckende Brennweite!!) und um einen Kontrollschuss zu machen. Was das neu- und fernglasartige - Okular dabei geleistet hat und wo ich hier und da noch Verbesserungspotenziale sehe, das lest ihr hier in meinem Bericht...


Erster Eindruck

Als ich das BTX mit einem 85er Objektiv montiert in den Händen hielt dachte ich nur: WOW! Das ist mal ne Menge Optik! Als ich dann noch den Extender zwischen Okular und Objektiv montiert habe, um die Vergrößerung um 1,7-fache zu steigern, sah das ganze noch imposanter aus. Dennoch, die Formgebung finde ich überzeugend gefällig. Die unbestrittene Größe des Gerätes wirkt nicht klobig, sondern ausgewogen. Verarbeitung ist top, wie man es von einem Gerät in dieser Preisklasse erwarten kann.


Was ist das BTX eigentlich?

Das BTX ist ein neuartiges Okular aus dem Spektivsortiment von Swarovski Optik. Neuartig? Ja! Weil ich noch kein Spektiv dieser Art mit zwei Augenmuscheln gesehen habe. Irgendwie auch komisch, das es sowas noch nicht eher gegeben hat! Warum eigentlich erst jetzt dieser "Fernglaseinblick" mit den zwei Okularen? Ich gehe mal davon aus, das die Konstruktion und die Fertigung hinter diesem Produkt nicht ohne ist.

Dabei ist es doch so nahe liegend. Aber wie gesagt, womöglich nicht so einfach zu realisieren, wie man es sich vorstellt. Sei es drum, jetzt ist es ja da und es bietet ein einmaliges Seherlebnis. Es ist ein


Das gesamte Paket im Überblick

Ich habe das Swarovski BTX auf einem 85er Objektiv montiert und mir dazu nutze ich besagten Extender mit Faktor 1,7. Dieser erhöht die Vergrößerung mit dem Faktor 1,7. Das BTX kommt bei dem 85er Objektiv mit einer festen Vergrößerung von 30, welche man mit dem Extender auf 50-fach hochschrauben kann.

Das ganze steht auf einem Carbonstativ, um das Gewicht überschaubar zu halten, denn ein Leichtgewicht ist es bei all dem Glas natürlich nicht. Das BTX mit meinem 85er Objektiv kommt auf gut 2.500 Gramm.


Im Einsatz

Ich muss gestehen, ich habe bei der Jagd oft ein Spektiv dabei, aber genauso oft bleibt es aus Gewichts- und Platzgründen im Auto oder in der Hütte. Ich habe es immer wieder trotzdem mitgenommen, weil der praktische Nutzen ja nun mal wirklich super ist! Ich gehe im April gerne Böcke bestätigen, dazu fotografiere ich gerne durch das Spektiv, neuerdings mit Handy, was mich wirklich total begeistert, denn die Bilder sind mittlerweile mehr als gut nutzbar Und ich nutze es ebenfalls gerne auf dem Schießstand und beim Bogenschießen.


Der erste Blick durch die zwei Okulare des BTX fühlen sich komplett anders an, als wenn man durch ein "normales" Spektiv schaut. Es fühlt sich an, als wenn man durch ein Fernglas mit extrem großer Vergrößerung schaut und das Bild dabei trotzdem stabil und angenehm bleibt.

Kein anstrengendes Geblinzel oder Absetzen. Man taucht völlig entspannt in das Bild ein und man beobachtet und beobachtet und man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht!

Das Bild ist sehr plastisch, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn die Sehkanäle in einen zusammenlaufen und deshalb kein 3D Effekt zustande kommen kann, wirkt es dennoch plastischer als bei anderen von mir verwendeten Spektiven. Auch der Kontrast der Bilder wirkt in meinen Augen stärker. Warum kann ich nicht sagen, aber so nehme ich es jedenfalls war.

Jagdlich am wichtigsten und entschiedensten ist mir, wie entspannt man durch das Swarovski BTX beobachten kann. Die Entlastung der Augen wird von der Entlastung des Nackens buchstäblich gestützt. Die Stirnstütze ist dabei ein wirklich cleveres Detail auf dem Einblick.

Man stellt die Okulare vom Augenabstand ein, dreht die Augenmuscheln raus und bedient dann die Stirnstütze. Man lehnt sich förmlich am Spektiv an. Der praktische Nutzen ist: Man beobachtet einfach konzentrierter und länger. Das führt aus meiner Sicht gleichzeitig dazu, dass man mehr sieht.

Wenn man sich anstrengen muss, setzt man häufiger ab. Mit dem BTX habe ich deutlich länger beobachtet als sonst.

Auch schön: Der iPhone Adapter von Swarovski passt ideal auf das BTX. Ideal zum schnellen Digiscopen! So habe ich meine Bilder hier gemacht. Es ist kinderleicht und man kann seine Beobachtungen festhalten und teilen. Gerade beim Böcke ansprechen eine coole Geschichte. Ich stelle euch gern hier ein paar Beispielbilder rein.


Fazit

Ich fasse die Vorteile des Swarovski BTX aus meiner Sicht einmal zusammen:

- Super entspanntes Beobachten über lange Zeitraume

- Plastisches Seherlebnis

- Das Okular ist mit den Objektiven von Swarovski kombinierbar


Aber es gibt auch noch konstruktive Kritik:

- Feste Vergrößerung, die das Gerät in der Flexibilität einschränkt, Ich würde gern etwas zoomen können.

- Die gut gemeinte Zielhilfe könnte besser befestigt werden, ich hätte sie fast verloren! Ansonsten super!

- Über den Preis und das Gewicht zu sprechen ist bedingt gerechtfertigt, da Leistung nicht von ungefähr kommt.


Alles in allem überwiegt aber vor allem der Sehkomfort. Das macht die Tatsache mit der festen Vergrößerung und auch das Gewicht schon fast vergessen. Das Swarovski Spektiv ist einfach nur ideal für langes Beobachten auf weiten, offenen Flächen. Ich habe weite Wiesenflächen im Revier und konnte durch konzentriertes Beobachten spannende Entdeckungen machen, die mir am und nach dem ersten Mai hoffentlich weiterhelfen werden. Das BTX ist für alle, die viel und intensiv beobachten. Das BTX ist nichts für Pfennigfuchser, die nur durchs Zielfernrohr ansprechen.