Bitte einloggen


muss ausgewählt werden

RWS Cineshot bis 300m?

Hallo Geartester,

vor kurzem durfte ich zum ersten Mal einen 300m-Stand besuchen und dort meine Schießfertigkeit auf weite Distanz unter Beweis stellen. Was soll ich sagen: Verglichen mit dem ein oder anderen Kameraden der dort schoss, war das Ergebnis eher ernüchternd ;-)

Ich war mit zwei Waffen dort, meiner Mauser M94 in .30-06 und meinem jagdlich umgebauten Schwedenmauser M96 in 6,5x55.

Aus der Schwedenmauser verschoss ich ausschließlich Hornady Match Munition.
In der M94 verschieße ich jagdlich die 9,7g Hornady GMX. Zusätzlich hatte ich noch Restbestände der RWS UNI Classic dabei und eine Packung Cineshot.

Was ist nun dabei herausgekommen und kann man die Cineshot auch auf 300m nutzen?

Ich habe Euch das jeweils beste Schussbild für jede genannte Waffen-Kaliber-Geschoss-Kombination mitgebracht. Zur Orientierung: „Das Schwarze“ hat einen Durchmesser von 60 cm und die Breite eines jeden Ringes beträgt 5 cm. Misst man also die Distanzen zwischen den zwei äußersten Treffern einer jeden Gruppe, ergeben sich Streukreise von 10-15 cm.

Die unterschiedlichen Treffpunktlagen auf den Scheiben ergeben sich natürlich durch unterschiedliche Haltepunkte. Bei der 6,5x55 Hornady Match lag der Tiefschuss bei ca. 40 cm. Bei der .30-06 Hornady GMX bei rund 35 cm, bei der .30-06 Cineshot bei rund 50 cm und bei der UNI bei rund 60 cm.

Zusammenfassend schießt die Cineshot in meiner Erfahrung auf 300m nicht schlechter, als andere Jagdmunition. Ich werde sie daher nun auch regelmäßig zum Scheibenschießen auf 100-300m einsetzen.

Viele Grüße und Waidmannsheil,

Fred
Testbericht folgen
picture verfasst
von Deerstalker

Die CineShot sind eigentlich sehr gut und auch der Preis passt. Ich verschieße sie aber sehr ungern, weil sie den Lauf so dermaßen verschmieren, dass ich die ersten fünf bis zehn Patronen mit meiner regulären Munition so dermaßen große Ausreißer habe, dass ich lieber gleich die guten auf dem Stand probiere. Leider immer das selbe Ergebnis, selbst nach mehrmaligen durchziehen der Boresnake. Die Hornady Match beeindruckt mich hier am meisten. Man sieht aber dass das wichtigste hinter der Waffe ist, daher immer fleißig dran bleiben. Toller Bericht! Waidmannsheil!

picture verfasst
von mittfield_outdoors

Also ich schieße mit meiner Sauer 404 auf 300m Streukreise mit 7cm Durchmesser. Zum Alltagstraining für mich völlig geeignet. Tolle Munition! Das mit dem Verschmieren habe ich so nicht beobachtet @Deerstalker , werde aber mal darauf achten. Danke für den Hinweis!

Dieser Kommentar wurde zuletzt geändert.
picture verfasst
von Försti

Ich habe die Cineshot einmal vor langer Zeit von einem Ordonanzschützen empfohlen bekommen, mit dem ich auf 300m den Stand teilte. Er schießt damit sogar Wettkämpfe und ich tue es mittlerweile auch. Die Patrone ist weit mehr als eine "Schießkino" Patrone. Stimme also allen hier zu! Top das RWS erschwingliche Qualität für das Training anbietet...

@Deerstalker @Archaios der gute Mann gab mir dazu auch noch einen Tipp! Wenn man das Geschmiere raus haben möchte, solle man einfach 3-4 Schuss mit einem Geschoss aus Flussstahl machen. Und Tatsache, ich habe seit dem kein Problem mehr.

Small
Dateien hier her bewegen oder klicken um Dateien oder Bilder hochzuladen

Verwandte Testberichte

Kaliberportrait: 6,5x55 Schweden Mauser
Moin Moin bei Geartester,das letzte Portrait zur .270 WSM hat Spaß gemacht und deshalb stelle ich heute hier und jetzt gern, das von mir am meisten genutzte Kaliber vor, die 6,5x55. Auch hier gilt:... weiter ›

von Leverman79
Die wunderbare .270 Winchester Federal Fusion 150 Grain
Hallo liebe Geartester! Spätestens seit Wild Boar Fever 3 hat das Kaliber .270 Winchester in Europa enorm an Popularität gewonnen. Auch ich selbst kann mich nicht völlig davon frei sp... weiter ›

von Dreiviertelmond
RWS Hit - bleifreie Jagdmunition
RWS Hit – bleifreie Alternative Nach den Bundes- und Landesforsten ist das Jagen mit Bleimunition auch zunehmend in vielen Bundesländern untersagt. Und als ich vor einem Jahr als norddeutscher... weiter ›

von Dreispross
GECO Plus - All you need!?
Moin Moin zusammen,ich und mein jagdverrückter Bruder prüften eine Saison lang, ob das noch relativ neue Verbundgeschoss von GECO wirklich wunschlos glücklich machen kann. Gemäß des GECO Slogans: ... weiter ›

von Leverman79