Moin Moin & Waidmannsheil liebe Geartester Gemeinde.


Seit Mai 2015 begleitet mich nun das Kahles Helia CSX 3-12x56 im Revier und ich finde, es ist Zeit für ein erstes Resümee. Mit dem Kauf der Merkel Helix musste damals auch ein neues Zielfernrohr ins Haus, hier trat dann das allseits bekannte Problem auf: Was wird denn nun gekauft?! Nach langer Recherche und Feedback von Bekannten beschloss ich, mir das große Zielfernrohr von Kahles etwas genauer anzuschauen. Der Büma hatte es vorrätig, es machte einen wertigen ersten Eindruck und gefiel mir auf Anhieb auch rein optisch sehr gut.






Technische Daten

Vergrößerung: 3-12x

Objektiv: 56mm

Austrittspupille: 10,0-4,7 mm

Sehfeld: 12,5 - 3,5 m

Dämmerungszahl: 9,5-22,5

Dioptrieausgleich:+2 / -3.5 dpt

Absehen: 4DOT mit Automaticlight

Absehen in Bildebene: 2

Länge: 35,6cm

Mittelrohr-Durchmesser: 30mm

Gewicht: 580 g





Eigenschaften

Das Kahles Helia CSX kommt mit dem Absehen „4-DOT“, welches ich als absoluten Allrounder zähle. Die dicken Balken ragen nicht zu weit ins eigentliche Zielfeld hinein und dienen beim flüchtigen Schießen zur groben „Erstjustierung“. Die weiterführenden, dünnen Striche ermöglichen präzise Schüsse auch bei ausgeschaltetem Leuchtpunkt. 

Da das Absehen in der 2. Bildebene liegt verdeckt hier auch nichts weiter entfernte Ziele auf höheren Vergrößerungs-Stufen.

Die Vergrößerung und der Dioptrienstellring laufen sehr geschmeidig und haben eine gummierte Oberfläche was eine sehr gute Griffigkeit garantiert, gerade wenn es mal „schnell“ gehen muss.






Leuchtabsehen

Der Leuchtpunkt ist klar abgegrenzt, streut nicht und ist auch bei Tageslicht mit entsprechender Einstellung absolut sichtbar. Beim Nachtansitz lässt sich der Punkt angenehm weit nach unten dimmen; er überstrahlt/blendet nicht. Das für mich, als offiziell bekennenden "Leuchtpunkt-Ausschalt-Vergesser" wohl wichtigste Feature ist die Automaticlight-Funktion. Diese ermittelt durch einen Neigungssensor, ob sich das Zielfernrohr in Schussposition befindet und steuert so ohne Zeitverzögerung das Ein- und Ausschalten der Leuchteinheit. Vergisst man mal das Ausschalten, schaltet sich der Punkt automatisch ab sobald die Waffe im Schrank steht.




Der Regler für den Leuchtpunkt (links) hat eine strukturierte Oberfläche und lässt sich somit sehr gut bedienen. Ein- & Ausschalten und das Einstellen des Leuchtpunktes geschieht vollkommen lautlos. 


Fazit


Geführt wurde das Zielfernrohr von mir beim Ansitz am Tag, in der Dämmerung, in der Nacht und bei Bewegungs- und Erntejagden. Was Bildqualität, Randschärfe und Nachttauglichkeit angeht steht das Kahles Helia CSX meines Erachtens den Zielfernrohren der "Großen" auf die ich neben meinem Bestand auch in Vaterns Waffenschrank zum Vergleich zurück greifen konnte, in Nichts nach.

Im


Im
Internet wird das Zielfernrohr bereits ab 1350,-€ angeboten und bietet damit ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Horrido & Waidmannsheil