Moin Moin und Waidmannsheil


Bei der Wahl der Drückjagd-Optik für die Helix hatte ich mich anfangs wirklich schwer getan. Da ich überwiegend mit "durch gehe" komme ich im Jahr auf lediglich 4-5 Jagden auf denen ich einen Stand beziehe und eine entsprechende Optik von Nöten wäre. Aus diesem Kosten/Nutzen-Grund war ich bei der Auswahl sehr schnell weg von den "großen", namenhaften Marken und schaute mich im mittleren Segment etwas genauer um. Hier wurde ich dann sehr schnell auf die Zielfernrohre von Geco aufmerksam. Da ich schon seit Jahren absolut begeistert und überzeugt von der Munition von Geco bin, wollte ich dem Drückjagdglas einfach mal eine Saison lang eine Chance geben. So kam es, dass dann Mitte September das Geco 1-6x24 IR sein neues Zuhause auf der Merkel Helix bezog und der erste Eindruck war bereits sehr überzeugend (Das Video vom ersten Eindruck findet ihr unten in der Galerie).





Technische Daten

Der einteilige Aluminium-Tubus mit hart eloxierter Oberfläche hat einen 30mm Durchmesser, ist 273mm lang und wiegt 490 Gramm. Das beleuchtete Absehen 4A befindet sich in der zweiten Bildebene und vergrößert somit nicht mit. Das Sehfeld von 38,4 - 6,4 auf 100m bietet genug "Platz" um auch auf größere Distanzen beim flüchtigen Schießen nicht den Überblick zu verlieren. Das Geco 1-6x24 IR Zielfernrohr ist im Handel für circa 400,- € erhältlich und wird mit einer 5jährigen Garantie ausgeliefert.





Montiert hat mir der BüMa das Zielfernrohr auf meinen Wunsch extrem tief mit einer Hebel-Klemm-Montage von Warne. Nach einer Hand voll Jagden und mehreren Besuchen im Schießkino und auf dem Stand kann ich nun mit vollster Überzeugung sagen, dass mein erster, sehr guter Eindruck nach wie vor besteht.



Verarbeitung

Das Zielfernrohr von Geco macht einen absolut wertigen Eindruck. Die eloxierte Oberfläche ist im Bezug auf "kratzeranfälligkeit" sehr dankbar. Schon zwei mal musste die Helix mit in die Brombeeren und ins Unterholz; diese Besuche hinterließen auf der Oberfläche der Optik keinerlei Erinnerungen. Auch ein sehr heftiges Anhauen an der Waffenschranktür blieb ohne bleibende Schäden; sowohl in der Beschichtung als auch in der Trefferlage.


Optische Qualität

Das Zielfernrohr hat eine für diese Preisklasse absolut überwältigende Randschärfe. Egal auf welcher Vergrößerung sind die Ränder scharf und klar. Auch wenn die Dämmerung einbricht bleibt die Qualität stabil. Der Leuchtpunkt kann mit seinen 11-Stufen an jedes Lichtverhältnis angepasst werden und zeichnet sich klar und scharf ab. 


Handling

Alle mechanischen Verstellungen des Geco 1-6x24 IR lassen sich absolut präzise & zuverlässig bedienen. Der Leuchtpunkt braucht bei der Bedienung etwas mehr Druck, lässt sich aber dennoch problemlos mit einer Hand bedienen. Dies sehe ich absolut nicht als Negativaspekt an, da sich so die Stärke nicht versehentlich verstellen kann (z.B. beim Laufen,wenn Waffe mit Zielfernrohr am Rücken oder Rucksack Kontakt haben und reiben).



Die Vergrößerung und der Dioptrienstellring laufen sehr geschmeidig und lassen sich einhändig auch mit Handschuhen bedienen. Bei Temperaturen unter 0° fiel mir auf, dass das Verstellen der Ringe minimal schwerfälliger war; behinderte eine schnelle, einhändige Bedienung aber nicht.


Fazit

Wer ein 1-6 faches Zielfernrohr für die Drückjagd sucht, sollte auf jeden Fall einen Blick auf das Geco 1-6x24 IR werfen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und man bekommt ein zuverlässiges, robustes Drückjagdglas für kleines Geld.


Horrido und Waidmannsheil!