Moin moin lieber Geartester,

Seit ein paar Wochen befindet sich das Steiner Ranger Xtreme 8x42 in meinem Besitz und hat sich schnell zu meinem neuen Liebling entwickelt. Dementsprechend möchte ich euch in meinem ersten Artikel die wichtigsten Fakten und meine Erfahrungen zu diesem tollen Fernglas berichten.


Über Steiner Optik

Vorweg aber noch ein paar Information über die Firma Steiner-Optik. Die Firma Steiner wurde 1947 von Karl Steiner gegründet und ist mittlerweile in 70 Ländern vertreten. Sie stellt Optiken für die Bereiche Jagd, Wassersport, Marine und Outdoor her und zählt zu den weltgrößten Herstellern für militärische Ferngläser. 1967 erfand Steiner das Makrolon Gehäuse, welches die Ferngläser wesentlich robuster machte und heute immer noch verwendet wird. Als erstes Unternehmen stellte Steiner außerdem 1973 Ferngläser mit Stickstofffüllung her, was die Ferngläser wasserdicht macht und ein beschlagen der Linsen verhindert. 2000 folgte dann mit der Einführung des Nighthunters-Konzept der höchste Standard in der Lichttransmission bei Jagdmodelle und 2006 folgten die ersten nanobeschichteten Linsen. Seit 2008 gehört Steiner-Optik zur Beretta-Unternehmensgruppe.


Technische Daten

Jetzt zu den Daten des Ranger Xtreme 8x42

Gewicht: 780g

Länge: 14,7 cm

Breite: 12,5 cm

Sehfeld: 7,2 Grad

Durchmesser Austrittspupille: 5,25 mm

Dämmerungszahl: 18,3

Wasserdicht: Ja bis 3 meter

Stickstofffüllung: Ja

Garantie: 10 Jahre


Fazit

Das Steiner Ranger Xtreme 8x42 Fernglas überzeugt mich mit seinem leichten Gewicht und gutem Handling.Es passt in jeden Jagdrucksack/Jagdtasche und man merkt es kaum wenn man es um den Hals trägt. Dank des griffigen Materials und dem großen Fokussierrad kann man es auch mit Handschuhen leicht einstellen. Es fokussiert schnell und präzise und dass auch bei schlechten Wetterbedingungen. Bei um die 0 Grad,95% Luftfeuchtigkeit und Nebel hatte ich über 3 Stunden stehts ein klares und scharfes Bild ohne beschlagen der Linsen.

Ich hatte das Steiner Ranger Xtreme 8x42 sowohl auf dem Ansitz, zur Drückjagd und beim Pirschen dabei und in allen drei Kategorien konnte mich das Fernglas voll überzeugen.Bei der Drückjagd ist es eine enorme Hilfe auf Ständen wo man das Wild aus weiterer Entfernung anwechseln sieht. Kein unnötiges verstellen des Zielfernrohres oder abwarten wenn man eine Optik ohne oder geringe Vergrößerung hat. Selbst in der Dämmerung schlägt es sich gut und beim Pirschen vergisst man manchmal glatt, dass man es um den Hals trägt. Was noch für das Steiner Ranger Xtreme spricht ist ganz klar das Preis-Leistungs-Verhältnis welches sich im Internet zwischen 430€-540€ bewegt.