Inspiriert vom Bericht über die SR21 von BernyHunting mein erster Bericht, ich hoffe er gefällt euch.

Die Heym SR30 ist ein Geradezugrepetierer, welcher von Heym selbst weiterentwickelt wurde.

Das Patent bzw. die Lizenzkosten für diese Repetierart haben sie von einem ehemaligen Biathleten übernommen.


Wie ich zu der Heym SR30 gekommen bin

Ich habe Ende letzten Jahres meine Jägerprüfung abgeschlossen und war auf der Suche nach einer Waffe. Zuerst hatte ich eine R8 mit Kunststoffschacht ins Auge gefasst. Mein Vater überzeugte mich jedoch eine Heym SR30 zu kaufen.

Er führt sie selbst und sein bzw. mittlerweile unser Büchsenmacher ist ein gute Freund von ihm und vertreibt Heym mit Herzblut. Einige befreundete Jäger führen diese Waffe bzw. Heym-Waffen ebenfalls und jeder spricht nur Positives.

Somit hatte ich also keine andere Wahl als eine Heym SR30 zu kaufen.



Die Konfiguration meiner Heym SR30

- Heym SR30 Keiler (Kontrastvisierung und 58 cm Lauf)

- englischer Schaft ohne Backe

- Kaliber 30-06 (gleiches Kaliber wie mein Vater -> Munition kann zusammen gekauft werden)

- Heym-Montage

- Flintenabzug mit 800 gr Zuggewicht

- Swarovski Z4i 2,5 – 10x56

- rote Schaftkappenverlängerung (2,5cm – bei 1,95 m Körpergröße und langen Armen notwendig)


Wie Funktioniert der Heym Geradezugrepetierer?

Geladen wird die SR30 mit einem 3-Schuss-Magazin (3+1).

Wird die Kammer mit dem Kammerstengel geschlossen ist die Waffe geladen und entspannt.

Nun kann die Waffe noch manuell gesichert werden (Anzeige mit einem roten bzw. weißen Punkt )

Soll die Heym SR30 nun gespannt werden muss entsichert und der Kammerstengel weiter nach vorne gedrückt werden. Die Waffe ist nun gespannt und entsichert. Eine Sicherung ist im gespannten Zustand nicht möglich. Kommt man nicht zu Schuss, nimmt man den Kammerstengel einfach in die Hand und zieht ihn ein Stück nach hinten. Nun kann auch wieder gesichert werden.

Eine bebilderte Erklärung gibt es auch von Heym direkt:

http:///www.heym-fabrik.de/wp-content/Modelluebersicht/Modellübersicht%2011.2015%20print.pdf

(Seite 21)

Waffe entspannt und gesichert -> Waffe entsichert -> Waffe gespannt (-> Flintenabzug)



Die Fertigung der Heym SR30

Bei einer Werksbesichtigung bei Heym konnte ich feststellen mit welcher Begeisterung und Freude die Mitarbeiter für HEYM arbeiten und überzeugt sind von ihrer Arbeit. Die Heym SR30 wird komplett im Werk in Gleichamberg gefertigt. Im Werk arbeiten insgesamt 39 Mitarbeiter (inkl. Kaufmännischen Mitarbeitern). Die Arbeiter in der Fertigung können verschiedene Maschinen bedienen, haben sich jedoch alle auf eine bestimmte Maschine spezialisiert.


Weitere Vorteile von Heym

-Die Läufe werden direkt im Werk aus Rohmaterial gehämmert, nicht gezogen, wie bei manch anderen Herstellern, daraus folgt, dass das Material auch verdichtet wird und stabiler ist.

-Fertigung der Systemteile, Kästen und Hülsen aus einem Stück: Fast alle Einzelteile werden aus einem Stahlblock gefräst, dadurch kommt es zu einer perfekten Passgenauigkeit und kaum bzw. weniger Schwachstellen, da nichts durch eine Schweißnaht verbunden ist.

-Kein Aufpreis bei Linkssystemen: Egal ob Rechts- oder Linksschütze der Grundpreis ist der gleiche

-Betreuung und Beratung direkt vom Hersteller vor Ort: Man kann sich seine Waffe direkt vor Ort zusammenstellen und auf eigene Vorlieben bzw. Bedürfnisse einstellen, wie zum Beispiel, Schränkung, Pistolengriff, Senkung, Laufdicke usw.

Zum Schluss will ich noch kurz auf meine bisherigen Erfahrungen mit der Heym SR30 eingehen.


Auf der Jagd mit der Heym SR30

Die verwendete Munition:

GECO Teilmantel 11,0 g

-Schuss auf ca. 100 m auf ein stehendes Schmalreh im Ansitz – lag im Feuer

-Schuss auf ca. 15 m auf ein verhoffendes Schmalreh bei einer Drückjagd – 10 m Flucht

-Schuss auf ca. 20 m auf einen Überläuferkeiler vom Ansitz aus – lag im Feuer

-Schießkino – sehr schnelle Repetiervorgänge und gute Ergebnisse im Realfilm

UPDATE 16.2.17

Auch auf mehreren Drückjagden konnte ich Erfolge mit meiner Heym verzeichnen.

Flüchtiges Schwarzwild vom Stand, als Durchgeher Fangschuss auf angeschweißtes Schwarzwild etc.


FAZIT

In meinem noch sehr kurzen Jägerleben und Erfahrungen mit der SR30 bin ich doch sehr überzeugt von ihr und werde sie sicherlich noch sehr lange (evtl. sogar für immer) führen.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Falls ja könnt ihr mir gerne auf

Facebook
https://www.facebook.com/huntingcorner88/


Weitere Links zu HEYM


Homepage
Preisliste
Produktliste
Händlerliste


Bis dahin, Waidmannsheil

Karsten


Keiler-Kontrastvisierung: