Hallo zusammen,

In Zeiten von Corona fand ich endlich die Zeit einige meiner Böcke zu montieren und habe mich auch etwas kreativ betätigt.

Besonders interessante Trophäen sehe ich mir gerne auch noch lange nach der Erlegung wieder einmal an und zeige sie Jagdkollegen. Vor allem ausgekocht mit dem gesamten Haupt sind sie sehr interessant und man nimmt sie auch gerne mal in die Hand um sie zu bewundern.


Bauanleitung

Um eine ansprechende „Präsentation“ zu ermöglichen, habe ich mir aus einem Eichenpfosten ein passendes Stück herausgeschnitten, ca. 25 x 55 und 7 cm stark. Abgehobelt, die Kanten gebrochen und mit dem Schleifpapier die Oberfläche noch bearbeitet. Könnte natürlich noch genauer und gründlicher gemacht werden, allerdings wollte ich dass, es etwas gebraucht aussieht.

Anschließend zwei Löcher mit einem Durchmesser von 12mm gebohrt und dann zwei Messingrohr gebogen und auf ein passendes Maß abgelängt.

Eichenpfosten noch eingeölt und fertig!


Einstellmöglichkeiten

Die Größe kann man beliebig anpassen und ggf. auch mehr oder nur für eine Trophäe auslegen, es sollte nur darauf geachtet werden, dass das Eigengewicht groß genug ist damit auch die „schweren“ Böcke zuverlässig stehen bleiben ;) :) !



Fazit

Vielleicht ja für den ein oder anderen eine Anregung, für eine wie ich finde stillvolle und praktische Montage von Trophäen.

Übrigens hat das für mich nichts mit „Trophäenkult“ oder dergleichen zu tun, sondern es sind schöne Andenken und Erinnerungen an Erlebnisse. Sowie meiner Meinung nach ein respektvoller Umgang mit dem erlegten Stück.

Waidmannsheil!