Sweet Little Sixteen
Von campfire am 6. Oktober 2020

Anzeige

Ich war nie ein Freund schwerer und rückstoßstarker Waffen und Kaliber. Ich suchte für mich meist nach den kurzen, leichten und führigen Waffen, die man problemlos einen ganzen Tag dabei haben kann ohne sie unangenehm auf der Schulter zu spüren. 

So kam es, das nach 10 Jahren mit einer Mauser 77 für 10 Jahre eine K95 meine ständige Begleitung wurde.

Dann wurde ich auf die Ruger M77 MkII Laminated Compact aufmerksam, die alsdann die K95 ersetzte und seit nun 14 Jahren meine Leib und Magen Büchse ist.

Sie bekam nun Gesellschaft durch die neuere Ruger 77 Hawkeye Compact in klassischer brünierter Ausführung in .308.

Herzstück der M77 Hawkeye ist ein fertigungstechnisch überarbeitetes 98er System, das im Gussverfahren aus Stahl hergestellt ist, dabei sind die wesentlichen Merkmale des 98ers erhalten geblieben: langer Mauserauszieher, 2 Warzen-Verriegelung und horizontale 3-Stellungs-Schlagbolzensicherung, seitlicher Schlosshalter, mechanischer Auswerfer. Die Sicherung sperrt Abzug als auch Kammer und mit, genial einfach konstruiertem, Eingreifen des Sicherungshebels in eine Ausfräsung der Schlagbolzenmutter ist auch der Schlagbolzen für den Fall der Fälle festgelegt, in der Mittelstellung lässt sich die Kammer zum Laden und Entladen öffnen. Die Bedienung ist nicht ganz lautlos, aber mit etwas Geschick lässt sich der Hebel nahezu lautlos bedienen. Die Kammer führt Patronen als „Controlled Round Feed“ zu, d.h. die Patrone wird bereits im Magazin vom Auszieher gefasst. Das ist sehr zuverlässig und lässt auch das Repetieren „über Kopf“ zu. Beim System handelt es sich um ein Kurzsystem, was nochmals 2cm an Länge und einige Gramm an Gewicht spart. Die Kammer ist aus stainless steel.

In das, per klapperfreiem Klappdeckel schließende, Magazin passen 4 Patronen + 1 in der Kammer. Damit kommen auch Günstlinge Dianas i.d.R. zurecht. Auf dem Klappdeckel ist das Ruger-Logo eingraviert.

In das System ist ein 16,5" langer, tiefschwarz brünierter Lauf (41 cm) mit einem Mündungsdurchmesser von nur 13 mm im Kaliber .308 Winchester eingeschraubt. 

Der kurze Lauf beschert der Waffe die einzigartige Führigkeit mit einer Gesamtlänge von 89 cm, bei einem Gewicht von nur 2,4 kg!

Kunststoffteile, sind mit Ausnahme des Pistolengriffkäppchens, nicht verbaut. Eine offene Visierung ist nicht vorhanden.

Die Büchse kommt ab Werk mit einer 1“- Ringmontage für Zielfernrohre bis 42 mm Objektivdurchmesser. Die Montage ist absolut idiotensicher zu montieren, schussfest und vergleichsweise wiederholgenau, so dass auch Optiken gewechselt werden können ohne jagdlich relevante Treffpunktverlagerung. Wird eine höhere Montage benötigt, so muss nur ein Ring nachgekauft werden, da die Ringe unterschiedliche Höhen haben und sowohl auf der hinteren als auch auf der vorderen Base verwendet werden können. Genial einfach ! 

Montiert habe ich wieder ein klassisches Leupold VX-2 3-9x40 mit Absehen 4 mit nur 318g Gewicht - solch leichte, robuste Zielfernrohre findet man heutzutage leider selten .....

Mit Zielfernrohr und Montage wiegt die Waffe somit noch unter 3 kg !

Der Abzug ist ein einfach konstruierter Flintenabzug, der keinerlei Vorweg aufweist und bei ca. 1400g bricht. Dieser neue LC6 Abzug ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früheren Rugerabzügen. LC6 steht dabei für „light“ und „crisp“ und das Konstruktionsjahr 2006.

Ausgestattet ist die Waffe mit einem wundervollen, klassischen, sehr schlanken Schaft aus Walnussholz, mit umlaufender, sauber geschnittener Fischhaut und roter Gummischaftkappe. – pure American classic !

Die Schaftlänge beträgt nur 32cm. Für mich Gewohnheitssache und im Winter auf jeden Fall kein Nachteil.

Die Schussleistung ist, gemessen am leichten Lauf, sehr gut. Unter jagdlichen Bedingungen geschossene Streukreise liegen um 3 cm.

Geschossen wird mit dem altbewährten Lapua Naturalis.

gekauft bei arms24.

Anzeige

campfire
Enthusiast

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren