Moin Geartester,

Lange habe ich Akku-Kettensägen als Spielzeug abgetan. Doch die Technik ist mittlerweile echt gut geworden. Für den Hochsitzbau oder um Sitze freizuschneiden mit einer großen Motorsäge zu hantieren muss nicht mehr sein. Seit dem Frühling nutze ich dafür die Stihl MSA 1140 C-B. Es ist eine niedliche kleine Kettensäge, die aber einiges leisten kann. Mit dem AK 30 Akku wiegt die Stihl knapp 5kg.


Die Vorteile

Ein großer Vorteil ist, dass sie kinderleicht zu bedienen ist. Auch ungeübte starten die Akku-Kettensäge, ohne lange auf irgendwelche Hebelstellungen schauen zu müssen. 

Denn die Stihl MSA 140 C-B hat nur zwei Knöpfe. Einen unten am hinteren Griff (Schalthebel) und einen an der Seite (Sperrknopf). Werden beide betätigt, startet die Säge.

Die Kettenbremse dient bei dieser Kettensäge als Sicherung, wie der Spannschieber einer R8. Ist der Hebel nach vorne gedrückt, lässt sich die Säge nicht starten. Zieht man den Hebel zu sich heran, ist sie einsatzbereit. Ein Kettenwechsel ist ebenfalls kinderleicht, durch die Kettenschnellspannung und ganz ohne Werkzeug machbar. Eine 30 cm Schiene mit einer 1/4“-PM3-Sägekette ist dabei.

Ebenfalls ein AK 30 Akku, welcher der größte der drei möglichen Akkus von Stihl ist. Ich empfehle, direkt einen zweiten Akku mit zu bestellen. Mit einem AK 30 Akku (Lithium-Ion) schafft man locker 30 Minuten. Je nach Betrieb auch 45 Minuten. Per Druckknopf auf dem Akku, zeigt dieser an, wie voll er noch ist. Er hat eine Nennspannung von 36 V. Das AL 101 Ladegerät ist ebenfalls dabei. 

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Akku-Kettensäge super leise ist (94 dB ist die Herstellerangabe). Einen Gehörschutz nutze ich mit der Kettensäge nur noch, wenn ich wirklich lange sägen will. Persönliche Schutzausrüstung sollte natürlich auch bei dieser Säge getragen werden.

Die Stihl MSA 140 ist mit einem Softgriff ausgestattet, wodurch auch längeres Sägen angenehm ist. Dass auch eine Akkusäge Kettenöl braucht, darf man nicht vergessen! Aber der Öltank hat, wie bei den Motorsägen auch, ein transparentes Sichtfenster, wodurch man immer weiß, wann die Akku-Kettensäge wieder Öl benötigt.


Einsatzgebiet

Mit etwas Übung lassen sich auch mittelstarke Bäume fällen. Doch das Haupteinsatzgebiet der MSA 140 ist das Aufasten und Kappen von Stämmen/Balken etc. Möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.


https://www.stihl.de/de/p/kettensaegen-motorsaegen-msa-140-ak-system-76261#c-b-mit-akku-ak-30-mit-ladegeraet-al-101-76271