Moin liebe GearTester und herzlich willkommen zu meinem neuen Test!

Warum braucht man Schalldämpfer?

Auf diese Frage möchte ich ganz bewusst nicht eingehen und lieber im Folgenden darauf eingehen, warum ein Schalldämpfer in Frage kommt und was mich schlussendlich überzeugt hat.

Mein Einsatzspektrum für einen Schalldämpfer

Es sollte ein Schalldämpfer für die Drückjagd und Schießkinobesuche werden. Also wenig Gewicht, nach Möglichkeit modular, leicht zu reinigen und nicht zu groß im Durchmesser. Die Dämpfungsleistung sollte unter den (theoretischen) 137dB in meiner .308 liegen, sodass eine Gefährdung für das Gehör ausgeschlossen werden kann.

Entscheidungshilfe mit Fachkompetenz

Da es bei den Schalldämpfern, ähnlich wie bei Waffen oder Munition, unzählige Varianten gibt, habe ich mich erst einmal versucht, schlauer zu machen. Leider ohne Erfolg, ich war am Ende eher frustriert als schlau.

Nach dem erfolgreichen Voreintrag in die WBK konnte es dann losgehen, nur wohin? Der niedersächsische Waffenhändler um die Ecke, hat in der Regel wenig Ahnung von den neuen Flüstertüten und somit kam nur ein Profi in Frage:

Nach Empfehlung von Freunden, die bereits mit seinen Schalldämpfern jagen und sehr zufrieden mit der Beratung, den Produkten und dem Service sind, entschied ich mich für Pete Lincoln und Roedale Precision.

Westerkappeln bei Osnabrück liegt eine Autostunde von mir entfernt und nach einem kurzen Telefonat haben wir sehr kurzfristig einen Termin vereinbart.

Nach einer ausgiebigen Beratung entschied ich mich für den Roedale Delta Pro X Schalldämpfer, da er sehr schlank baut, leicht zu reinigen ist, und modular auf mehrere Waffen angepasst werden kann. Mir wurde schnell ein Adapter für meinen 17mm Lauf mit M15x1 Gewinde gedreht und ich konnte den Schalldämpfer direkt mitnehmen.



Das  Einschießen des Roedale Schalldämpfers

Es macht einfach Spaß, wenn man dabei zusehen kann, wie die Löcher in die Zielscheibe „gedrückt“ werden, jedoch ist die Freude nur von kurzer Dauer, da es bei diesen kalten Außentemperaturen schnell zum Flimmern über dem Schalldämpfer kommt.

Als absoluter Schalldämpfer-Frischling habe ich natürlich den Ventilator gegen das Flimmern nicht dabei gehabt und mich somit schlussendlich mit folgendem Trefferbild zufrieden gegeben.

Es konnte keine Trefferbildabweichung mit oder ohne Roedale Schalldämpfer festgestellt werden. Die ersten beiden Schüssen waren nach der Reiningung links, danach die 3 zusammen mit einem schon sehr starkem Flimmern:


Meine Ausrüstung

Blaser R8 Professional Success mit 17mm Laufdurchmesser und 520mm Lauflänge, Blaser SM, Swarovski Z8i 2-16x50, Barnes VOR-TX EURO 130grs. In .308 Win.


Im Schießkino mit dem Roedale Delta Pro X

Es wurden 3x10 Schuss in 3-3-4 Schussfolgen abgegeben. Meine Nachbarschützen haben sich gefreut, dass weder Blitze, noch laute Geräusche von meiner Waffe ausgingen.

Nach einer Runde und 10 Schuss mit der RWS Cineshot war der Roedale Delta Pro X Schalldämpfer zwar sehr warm,man hat sich jedoch nicht verbrannt.

Hier findet ihr den Link zum Video. ( Aufgrund der redaktionellen Freiheit habe ich meine schlechten Schüsse rausgeschnitten...;) )




Auf der Jagd mit dem Roedale Delta Pro X

Zugegeben, es ist zuerst ungewohnt, eine eigentlich kurze Waffe auf einmal wieder länger wird, nur auf der Pirsch oder demHochsitz hat man sich schnell an die Länge gewöhnt und das bisschen Mehrgewicht spielt keine Rolle mehr.

Ich konnte während dem ersten Pirscheinsatz ein Schmalreh aus einem großen Sprung Rehwild erlegen. Während und nach dem Schuss konnte ich durch das Zielfernrohr erkennen, dass das Stück im Knall lag. Durch den Entfall des Mündungsknalls mit dem Schalldämpfer war es den übrigen Stücken nicht möglich zu orten, von wo der Schuss kam. Leicht hätte ich ein weiteres Stück schießen können, enschied mich jedoch dagegen, da ich ungern zwei Stücke über 500m zum Auto schleppen wollte.






Fazit

Schalldämpfer sind eine tolle Erfindung und man möchte ihn nicht mehr missen, wenn man einmal damit gejagt hat.

Die Möglichkeit bei dem Roedale Delta Pro X Schalldämpfer die einzelnen Elemente auszutauschen, habe ich nicht benutzt, sondern es bei den 5 Kammern gelassen.

Bei Roedale habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und am liebsten noch mehr Zeit zum Fachsimpeln im Laden gehabt. Die Beratung und der Service waren klasse und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Hier die Homepage von Roedale Precision:

http://wp.roedale.de/

und hier gehts zum Roedale Delta Pro X Schalldämpfer:

http://www.webshop.roedale.de/gx2/index.php?cat=c2...


Waidmansnheil,

Jagderfinder