Moin, seitdem wir Schalldämpfer benutzen dürfen wird es auf Ansitz zwar leiser, aber auch sperriger. Das mag einer der Gründe sein, weshalb immer mehr Jäger sich für kurze, handliche Büchsen interessieren.

Fragestellung

Wir haben jetzt für euch die recht neue 6,5 Creedmoor in einer Remington 783 mit 42cm Lauf getestet. Die frage war, ob das sehr präzise und Schützenfreundliche Kaliber aus einem so kurzen Lauf noch Sinn macht.

Ergebnisse

Das Ergebnis hat uns sehr überrascht. Mit der Hornady Superformance GMX, 120 grs, BC 0,45 haben wir bei 3 Schüssen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 830m/s messen können. Das ist mehr als hochwildtauglich (siehe Bilder).



Die Berechnungen haben wir mit dem Norma Ballistikrechner online gemacht. Gemessen haben wir die Geschwindigkeit mit einem Magnetospeed.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch auch gerne das Video zu dem 6,5 Creedmoor Kaliber auf unserem Kanal anschauen: