Waidmannsheil,

seit einiger Zeit hat die Firma Unique Alpine Waffen für die Jagd in ihrem Angebot. Der Hersteller ist mit seinen Waffen für die Behörden oder das Militär bekannt geworden. Seine Produkte haben auch im Sportbereich Platz gefunden. Die Erkenntnisse und die Präzision sollen nun auch in der Jagd Fuß fassen.

Wir haben die PR-1 Nordland Scout von Unique Alpine geschossen und getestet. Diese Waffe wurde auf sinnvolle Trends und auf zukünftige Möglichkeiten hin entwickelt.

Der Schaft

GRS Berserk verspricht mit dem aus glasfaserverstärktem Material gefertigtem Schaft ein langlebiges Produkt. Der GRS-Schaft mit verstellbarer Schaftlänge und Backenhöhe kann individuell auf den Schützen eingestellt werden. Der Vorderschaft sowie das Handstück sind gummiarmiert und geben guten Halt auch bei Regen oder kaltem Wetter. Mit dem ergonomischen Pistolengriff kann man die Waffe sehr gut in die Schulter ziehen. Die Hand ist entspannt und so hat man sehr viel mehr Halt als mit einem herkömmlichen Griffstück. Im Inneren hat der Schaft Rückstoffdämpfer eingebaut. Der Schaft macht es einem noch einfacher, eine perfekte Schussposition zu finden und dem Rückstoß zu widerstehen. Die kann gerade bei großen Kalibern sehr hilfreich sein. Seitliche Riemenbügel und die Aufnahmeöse für eine Zweibein runden den Schaft ab.


Das System der JPR-1 Nordland Scout

Die JPR-1 Nordland Scout wird mit einem 5 Schuss Magazin ausgeliefert. Ich habe den Matchlauf mit einer Lauflänge 419 mm im Kaliber 308 gewählt. Er ist aber auch in den Längen 508 mm, 609 mm und 660 mm und in den Kalibern 243 Win., 6,5 Creedmoor und 6,5*47 Lapua zu bekommen. Der Lauf ist von Unique Alpine serienmäßig mit einem Laufgewinde ausgestattet. Der Verschluss ist mit drei Verriegelungswarzen und zudem mit einem Primärauszug versehen. Dieser ermöglicht ein leichtes Ausziehen der Patronenhülse ohne das sich die Patrone im Lager verklemmen kann.

Die JPR-1 Nordland Scout hat eine Dreistellungssicherung. Sie wirkt direkt auf den Schlagbolzen. Eine versehentliche Schussabgabe durch Stoß ist somit ausgeschlossen. Zudem ist ein versehentliches Öffnen durch die Verschlusssicherung nicht möglich.

Der 60°-Winkel des Verschlusses erlaubt einen schnellen und sicheren Repetiervorgang.

Die Waffe ist mit einem (auf Wunschgewicht zwischen 0,9 kg und 2,5 kg) einstellbaren, trockenen Matchabzug versehen. Somit ist eine sehr kontrollierte Schussabgabe möglich.

Die verlängerte Picantinny-Schiene bietet zusätzliche Möglichkeiten. Der vordere Teil der Schiene ist bei Bedarf abnehmbar. Somit kann die Zieloptik näher an den Lauf montiert werden.

Zubehör

Ich habe die Waffe mit dem Schalldämpfer JSD-1 von Unique Alpine ausgeliefert bekommen. Der Schalldämpfer kommt aus dem militärischen Bereich und ist auf die Jagd hin weiterentwickelt worden. Der Dämpfer-Tubus ist aus Edelstahl, der Dämpferkern aus Titan und das Gewinde mit der Endkappe ebenfalls aus Titan gefertigt. Das Gewicht liegt bei 500 g.

Praxis

Ich habe die JPR-1 Nordland Scout von Unique Alpine auf dem Schießstand und auf dem Ansitz verwendet. Mit dem Schalldämpfer habe ich sogar im Schießkino mehrere Schüsse hintereinander abgegeben. Durch das Material brauchte ich keine Angst haben, dass er beschädigt wird.

Technische Daten auf einen Blick

JPR-1 Nordland Scout

Schalldämpfer JSD-1

Der Preis liegt für die JPR-1 Nordland Scout bei 2.198,- €

Der Schalldämpfer kostet 490,- €

Fazit

Mit 4,2 kg ist die JPR-1 Nordland Scout von Unique Alpine kein Leichtgewicht. Ich setze die Waffe nicht bei der Pirsch ein, aber auf dem Ansitz und auf dem Schießstand ist die Waffe super. Die Präzision ist hervorragend und der Schaft ist optimal auf mich eingestellt. Falls im Herbst das neue Jagdgesetz, mit der Freigabe für Wärmevorsatzgeräte kommen sollte ist man mit der längeren Picantinny-Schiene vorbereitet. Eine Waffe, die bis ins Detail durchdacht und sehr präzise ist.

Jagdteam Nordschleswig

Andreas Jordt