Helikon Tex Patriot Heavy Fleece Jacke

Anzeige


Moin Moin Geartester-Gemeinde.

Nachdem der Testbericht über die Helikon Urban Tactical Pants so gut ankam, will ich euch heute über ein weiteres Kleidungsstück von Helikon Tex berichten; die Heavy Fleece Jacke "Patriot". Der Preis für die Patriot liegt je nach Farbe und Größe zwischen 58,-/69,- €uronen und macht die Jacke dadurch meiner Meinung nach noch attraktiver.

Die Jacke besteht zu 100% aus Polyester (Viles Double Superfine Heavy Fleece 390g/m2) und wiegt 0,920 kg. Sie trägt sich sehr angenehm und ist absolut geräuschlos. Die verbauten YKK-Reißverschlüsse sind, wenn man sie langsam bedient, ebenfalls kaum zu hören.


Bisher habe ich sie bei Temperaturen zwischen 5°/15° getragen und kam nie ins Schwitzen. Wenn es mal warm wird bietet die Jacke unter den Amen sehr große Lüftungsschlitze mit "Zwei-Wege-Reißverschluss", die für genug Luft sorgen.


Wenn‘s es einmal etwas frischer wird und kalter Wind bläst, den die Jacke weitestgehend abhält, kann die Halspartie mit der verbauten Schnürung eng angezogen werden und es bleibt mollig warm.


Die Bündchen an den Ärmeln sind per Klettverschluss verstellbar; der Verschluss relativ laut. Die Unterarme sind an der Außenseite dicker und verstärkt.


Auf der Brust ist beidseitig jeweils eine große Brusttasche mit YKK-Reißverschluss angebracht. Beide Taschen haben eine kleine Innentasche aus Stretch-Material in die Handy oder ein Magazin perfekt passen.


Ebenso bieten beide Brusttaschen eine Kabelführung für Headset, Funk, Heizwesten Steuerung oder ähnliches und eine Öse. Ich habe mir hier einfach noch einen kleinen Karabiner neben die Öse gefädelt und so den Autoschlüssel immer direkt zur Hand.

Auf den Oberarmen findet sich auf beiden Seiten noch eine kleinere Reißverschluss-Tasche, der linke Ärmel hat zusätzlich noch eine Tasche am Unterarm. Wirklich genutzt habe ich die Taschen noch nie, sind sie leer merkt man von ihnen aber absolut nichts.


Auf dem Rücken hat die Patriot noch eine "Hasentasche". Vier Schachteln Munition würden hier ohne Probleme Platz finden (Und nein, ich trage nie so viel Murmeln mit mir, dies soll nur der Volumen-Darstellung dienen ;-) ) .

Nach einem halben Jahr im Revier kann ich über diese Jacke noch keinen Negativaspekt nennen. Egal ob Ansitz, Revierarbeiten, Wanderungen oder kurze "Hunde-Runden"; sie hält zuverlässig warm, funktionell und strapazierfähig.

Für Interessierte hier der Produktlink: Helikon Tex Patriot Heavy Fleece Jacke

Anzeige

Kommentare

Ober Jäger

Sehr geile Farbe, die hätte ich auch genommen... Preislich auch gut! Ich glaub ich muss mal wieder...

Ober Jäger

Meine Frau lässt grüßen @huntingfelix

Finn Förster

Sieht super aus. Stimme da @Oberjäger voll zu!
Vor allem die Farbe erinnert mich an die Produkte von Ridgeline, nur zum erschwinglichen Preis ... ;-)

huntingfelix - unterwegs im Revier

Die Farbe fand ich auch am besten, überlege aber noch ob och mir noch eine in grün bestelle, weil mich die auch sehr anlacht :-D Dann mal schönen Gruß zurück an die Gattin @Oberjäger

Die Preise sind wirklich sehr krass. Solches Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es selten :-) @Finn Förster

Rene D

Wofür ist der Klettverschluss auf den Ärmeltaschen ?

huntingfelix - unterwegs im Revier

Moin @r33nDr
Helikon hat sich eigentlich auf den taktischen Markt spezialisiert. Die Klettflächen an den Oberarmen sind dafür gedacht, Patches ( http://amzn.to/2e7ZyAW ) zu befestigen.

Rene D

OK...danke !

Grünhorn

Hallo,
habe mir meine Helikon Tex Patriot Heavy Fleece Jacke über diese Adresse bestellt
http://hwesta.eu/kleidung--fleecejacken/

Bezahlung per PayPal, sofort eine Bestätigungsmail erhalten und Lieferung 2 Tage später.

Grünhorn

Hallo zusammen,

die Jacke ggf. eine Nummer größer bestellen, da die angegebenen Maße bei hwesta angegeben so nicht ganz stimmen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren