Hallo Geartester - Community,

da mir die herkömmlichen Fallenmelder bekannter Marken zu teuer waren war ich auf der Suche nach einer alternative. Hierbei bin ich auf einen Programmierbaren Multifunktionstracker gestoßen und habe mir daraus einen Fallenmelder gebaut.

Der Tracker als Fallenmelder

Der Tracker wird von euch mit einer SIM Karte gefüttert und informiert euch bei Alarm per SMS.

Das Gerät wird über USB mit dem PC verbunden, die mitgelieferte Software erlaubt euch nun das Gerät zu programmieren. 

Das Programmieren kann nach eingestecker SIM Karte auch via SMS erfolgen, dies erschien mir aber recht kompliziert.


Unter dem Writer "Alarm Sensoren" aktiviert ihr nun den Neigungs und Erschütterungsalarm des selbstgebauten Fallenmelders.

Im Writer "Telefon" könnt ihr mehrere Nummern eingeben welche bei ausgelöstem Alarm informiert werden sollen.

Dies sieht dann wiefolgt aus:


mit dem befehl "TEST STATUS #PIN" lässt sich eine Statusmeldung anfordern. 

Wie ihr nun den Fallenmelder auf der Klappe eurer Falle anbringt ist eurer Kreativität überlassen. ;-)


Wird die falle ausgelöst und die klappe schnappt zu, fällt der Fallenmelder um 90 Grad nach unten und löst aus.

Aktuell gibt es den Renkforce GX-111 für ca. 50€ bei Conrad.

Eine SIM Karte muss natürlich seperat gekauft werden.




Waidmannsheil.