Luxxpro Gehörschutz
Von _D.308_K am 27. November 2019

Im September 2018 habe ich, nach langem Abwägen der Vor- und Nachteile, den Luxxpro Gehörschutz gekauft. Ich muss sagen, dass der Hauptnachteil in meinen Augen anfangs der Preis war. 489 € fand ich für einen Gehörschutz eine sehr stolze Summe. Zumal man im Internet von anderen Anbietern aktive "In Ear Gehörschützer", für deutlich weniger Geld erwerben kann. Ich habe zu diesem Produkt einen Bericht hier gefunden und bin sonst in den "Jagdmedien" darauf aufmerksam geworden. Der Wunsch nach einem solchen Gehörschutz war aber schon länger da. Bis zum Kaufzeitpunkt habe ich ein aktiv Gehörschutz der Firma MSA genutzt. Ein klasse Gehörschutz, der auch auf dem Schießstand noch immer zum Einsatz kommt, und hin und wieder mal auf der Jagd. Da ich Brillenträger bin, habe ich wenn ich den Kapselgehörschutz eine längere Zeit tragen, Kopfschmerzen bekommen. Auch im Sommer ist es eher unangenehm einen solchen Gehörschutz zu tragen. Ich war also auf der Suche nach einem Gehörschutz, den ich den ganzen Ansitz oder die ganze Pirsch über tragen kann,  ohne ihn abnehmen zu müssen und dann in Falle eines Schusses schnell wieder aufsetzen zu müssen. Den Luxxpro habe ich jetzt ein Jahr in Besitz, er wird eingesetzt, wenn ich aus dem Auto steige, und ich nehme den Gehörschutz aus dem Ohr, wenn die Jagd vorbei ist. Die Batterien halten im Schnitt 5,5 Stunden. Wenn die Batterien leer sind bzw. schwach werden, gibt es einen Signalton. Länger als diese 5,5 Sunden  dauert ein Ansitz oder ein Treiben in der Regel nicht, zumindest bei mir. Ein Pirschgang ist in diesen 5,5 Stunden auch möglich. 

Der Luxxpro bietet 4 Stufen der Verstärkung, ich nutze eigentlich immer die zweite Stufe. Das ist ungefähr so,als hätte ich keine Stöpsel drin. Die Stufen 3 und 4 sind für mich zu viel Verstärkung. Windgeräusche, werden anders als es vom Unternehmen beworben wird,  nicht unbedingt auf ein Minimum reduziert. Es kommt schon häufig vor,  dass diese übertragen werden, was dann sehr unangenehm ist. Ich hatte für den Preis etwas anderes erwartet. Bei den mitgelieferten Ohrstöpseln sollte für jeden das Passende dabei sein. Ich brauchte die kleinste Größe, der Gehörschutz sitzt damit fest im Ohr, es gibt kein Rutschen oder sonst irgendeine Positionsveränderung. Außer beim Tragen einer Mütze, da kam es schon mal vor, dass ich den Gehörschutz wieder neu einsetzen musste. Auch dies sollte in meinen Augen zu vermeiden sein. Einmal ist mir ein Gehörschutz aus dem Ohr gefallen, als bei einer Treibjagd Wind und Regen von der Seite kam, und mein Ohr nass wurde. Zum Glück habe ich ihn wieder gefunden. Zunächst war ich ziemlich sauer über den Vorfall. Aber ich denke, es hat tatsächlich daran gelegen, dass der Regen mein Ohr nass gemacht hat und dadurch der Halt verloren ging. 

Beim Schuss selbst erfüllt der Gehörschutz seinen Zweck. Der Knall wird angenehm gedämpft, und es gibt nachher kein Pfeifen auf den Ohren. Auch wenn neben einem geschossen wird, ist das Ohr dicht und man bekommt keine Hörschäden. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Gehörschutz das ist, was ich gesucht habe, ich kann ihn in den genannten Situationen immer tragen und er schützt mein Gehör beim Schuss. Ich bin zufrieden mit dem Produkt stelle aber den Preis infrage, da es von bekannten Marken für weniger Geld einen ähnlichen Gehörschutz gibt. Was der kann, kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihn nicht besitze.

Kommentare

XXX YYY

Schöner Bericht der auch die negativen Seiten darstellt.

Mich würden die Batterien stören, Akkus wären für diesen Preis vom Hersteller als selbstverständlich zu betrachten.

Desweiteren stelle ich mir die Frage ob du mit einem Schalldämpfer nicht besser ausgerüstet wärst?

_D.308_K

Da gebe ich dir recht, mit den Akkus.

Ein Schalldämpfer kann ich leider nicht auf alle Waffen montieren. Daher kam er beim Kaufzeitpunkt des Gehörschutzes nicht in Frage.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren