Moin Moin GearTester,

die Drückjagdsaison ist in vollem Gang und ich möchte euch einen kleinen Tipp für das Telefonieren/Kommunizieren auf der Drückjagd geben.

Anmerkung

Ich weiß, jetzt wird der ein oder andere von euch sagen, "Auf der Drückjagd, dazu auf dem Stand, wird nicht telefoniert"! Denen kann ich persönlich natürlich nur zustimmen, aber die Realität sieht ja meist anders aus! ;-)

Damit man also trotz Telefoniererei und Kommunikation auf dem Drückjagdstand bereit ist und keine Sauen, durch das halten des Handys verpasst, dazu noch kalte Finger bekommt! Habe ich einfach immer die Standard Kopfhörer meines iPhone dabei und kann mit diesen frei sprechen! 


Meine Erfahrungen

Das Mikrofon funktioniert sehr gut und unterdrückt Störgeräusche und verstärkt das Flüstern. Sprich, die Sprachqualität ist sehr gut, auch wenn man leise spricht! Dazu stören die Ohrstöpsel nicht in der Wahrnehmung der Geräuschkulisse und man hört die typischen Geräusche von anwechselndem Wild trotzdem.


Die Vorteile

Den wesentlichen Vorteil sehe ich aber darin, das wenn man schon telefoniert/kommuniziert, zumindest die Hände frei hat und mit der Waffe direkt in den Anschlag gehen kann!

Nicht zuletzt kann das freie sprechen natürlich auch Vorteile haben, vorausgesetzt ich jage in einer Region mit Empfang und ich kenne meine Nachbarschützen. So kann ich bspw. über Siri via Sprachbefehl bei meinen Nachbarschützen anrufen und Ihnen ggf. anwechselndes Wild ankündigen.

So wie man es von der Elchjagd in Skandinavien kennt, wo allerding meist mit Funkgeräten am Gehörschutz gejagt wird.

Ich hoffe der Tipp war für den ein oder anderen von euch hilfreich und ich freue mich auf eure Tipps und Tricks, die euch bei der Jagd helfen!